Radio SRF 1 feiert die Schweizer Mundart

Aabändle, boosge, chafle, fägnäschte, lafere, schnöigge, töibele, zöikle: Unsere Sprache ist reich an wunderbaren Ausdrücken. Am Donnerstag, 18. Oktober 2018, widmet Radio SRF 1 einen ganzen Tag der Schweizer Mundart – unter anderen mit Slam-Poet Kilian Ziegler.

Wir sprechen, singen, träumen, schimpfen und schreiben so, wie uns der Schnabel gewachsen ist. Wir verfassen ganz selbstverständlich Mundart-SMS, wir hören Mundartrap oder lesen Mundartbücher. Möglich, dass der Mundartboom eine Art Gegenbewegung ist zur Globalisierung, aber Schwiizerdütsch gehört sowieso zu unserem Alltag. Und wir sind stolz, diese oder jene Mundart zu sprechen.

Am 18. Oktober widmet Radio SRF 1 einen ganzen Tag der Schweizer Mundart und sucht die schönsten Mundartwörter aus dem Wortschatz des Publikums. Daraus zaubert der Oltner Kilian Ziegler, amtierender Schweizermeister im Poetry-Slam, eine einzigartige Mundartgeschichte – zu finden auf srf1.ch

Die Diskussionssendung «Forum» stellt um 20.00 Uhr die provokative Frage «Verludert das Schweizerdeutsch?». Und die «Schnabelweid» sendet ab 21.00 Uhr live vom Spoken-Word-Festival woerdz in Luzern.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten