
3sat mit neuem Design
Ab dem 5. Februar 2019 präsentiert sich 3sat, das gemeinsam von SRF, ZDF, ORF und ARD verantwortete Kultur- und Wissenschaftsprogramm, im neuen Erscheinungsbild.
Das 3sat-Logo ist Mittelpunkt des neuen Senderdesigns: Die 3 setzt sich nun aus drei Teilen zusammen, die in den On-Air-Elementen spielerisch auseinandergehen und sich immer wieder zu einer Einheit zusammenfügen. Eine eigens für 3sat entwickelte Schrift ersetzt die seit Sendestart benutzte Gill Sans. Beibehalten werden der langjährige Claim «anders fernsehen» sowie die Farbe Rot.

Wichtig war den 3sat-Partnern, das Design zu modernisieren, ohne die Identität von 3sat zu verlieren. Der 3sat-Anspruch, inspiriert und informiert die Welt erleben, bleibt bestehen, zeigt sich aber in Zukunft mit mehr Leichtigkeit und Offenheit. Zielsetzung ist, die Seriosität der Marke 3sat zu erhalten und gleichzeitig neue Publika anzusprechen.
Mit dem neuen Erscheinungsbild positioniert sich 3sat als das sympathische und zugängliche Kultur- und Wissenschaftsprogramm von Schweiz, Deutschland und Österreich.
Text: SRF
Bild: 3sat
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Im Fokus des Publikumsrats: «Kunst hoch 2»
Die sechsteilige Dokumentationsreihe «Kunst hoch 2» porträtiert bekannte Künstler*innen im Doppelpack und lässt den einen über den anderen reden. Der Publikumsrat hat sich das 3sat-Format in der Sitzung vom 16. Januar 2020 genauer angeschaut.

Alpiner Schutzwaldpreis Helvetia für «nano»
Die «nano»-Spezialsendung «Der Wald der Zukunft», der 2018 erstmals auf 3sat ausgestrahlt wurde, erhielt am Freitag, 31. Januar 2020, den Alpinen Schutzwaldpreis – Helvetia 2019. Die Preisverleihung fand im Pfalzkeller in St. Gallen statt.

«Der Meisterfälscher» am Eurovision Creative Forum ausgezeichnet
Am zehnten Eurovision Creative Forum hat die EBU Community die fünfteilige Dokumentationsreihe «Der Meisterfälscher» von 3sat als bestes Fernsehformat ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 15. September 2015 in Berlin statt.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }