
Die 43. Schweizer Jugendfilmtage
Die 43. Schweizer Jugendfilmtage finden vom 13. bis zum 17. März in Zürich statt. Das Festival steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung – ein Anliegen, das auch der SRG am Herzen liegt. Als Medienpartnerin unterstützt sie deshalb den Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!».
Die Schweizer Jugendfilmtage sind das grösste nationale Filmfestival mit einem Fokus auf Schweizer Nachwuchstalente. In fünf Kategorien messen sich junge Filmschaffende aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin und präsentieren insgesamt 43 Kurzfilme. Nebst dem Wettbewerb bietet das viertägige Festival ein reiches Spezial- und Rahmenprogramm.
Unser Engagement für die Nachwuchsförderung
Eröffnet werden die 43. Schweizer Jugendfilmtage mit der Weltpremiere des Kurzfilms «Nioma» von Tobias Friedly und Silja Vögeli. Mit ihrer Filmidee haben Friedly und Vögeli letztes Jahr die Jury des Pitching-Wettbewerbs «Klappe Auf!» überzeugt – ein Jahr später präsentieren sie nun den fertigen Film, den sie mit der Unterstützung eines Coachs produziert haben. Das zeigt, welche wichtige Rolle die Schweizer Jugendfilmtage in der Nachwuchsförderung spielen.
Der Netzwerk- und Nachwuchsförderungstag «Klappe Auf!» findet dieses Jahr am Samstag, 16. März, statt und wird auch heuer wieder von der SRG unterstützt.
Text: SRG SSR
Bild: Keyvisual Schweizer Jugendfilmtage
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Jeder Quadratmeter zählt
Stellen Sie eine einheimische Pflanze als Insektenweide auf Ihren Fenstersims; lassen Sie ein paar Quadratmeter Ihres Rasens wild wachsen, bauen Sie eine Trockenmauer. In den nächsten eineinhalb Jahren setzen sich RSI, RTR, RTS und SRF mit Partnern – und Ihnen – mit «Mission B» für mehr Biodiversität ein.

Drehstart SRF Schweizer Film «Zwiespalt»
Diese Woche starten die Dreharbeiten zum neuen SRF Schweizer Film «Zwiespalt» – einem Drama um einen forensischen Psychiater und eine Ausschaffungsflugbegleiterin, die verzweifelt gegen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen ankämpfen. Der Film entsteht in Koproduktion zwischen SRF und der Produktionsfirma Plan B Film.

Drehstart zur Tragikomödie «Die Einzigen»
Am 7. Juni haben die Dreharbeiten zum neuen SRF Schweizer Film «Die Einzigen» begonnen. Der Film handelt von einem jungen Mann aus Deutschland, der, festgesetzt in Muotathal, überfallsartig mit einer eigenwilligen Bergbevölkerung und den Schatten seiner Herkunft konfrontiert wird.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }