Moderatorinnen Andrea Vetsch, Bigna Silberschmidt, Oceana Galmarini, SRF
SRG Deutschschweiz News

Neue Moderatorinnen bei «Tagesschau», «10vor10» und «Schweiz aktuell»

Andrea Vetsch präsentiert ab Frühling 2020 neu die «Tagesschau»-Hauptausgabe, Bigna Silberschmidt wechselt auf diesen Zeitpunkt ins Moderationsteam von «10vor10» und Oceana Galmarini stösst von RTR zu «Schweiz aktuell». Ursprung dieser Rochade bei den News-Moderatorinnen ist der Wechsel von Katja Stauber hinter die Kamera.

Die Nachfolgerin von Katja Stauber im Moderationsteam der «Tagesschau»-Hauptausgabe heisst Andrea Vetsch. Die heute 44-Jährige arbeitet seit 1999 bei SRF, war bereits von 2001 bis 2013 als Redaktorin für die «Tagesschau» tätig und moderierte die Mittags- und die Vorabendausgabe. 2014 wechselte Andrea Vetsch zum Nachrichtenmagazin «10vor10». Im Frühling 2020 kehrt sie zur «Tagesschau» zurück. Andrea Vetsch wird die Hauptausgabe um 19.30 Uhr alternierend mit Cornelia Boesch, Franz Fischlin und Florian Inhauser moderieren und auch weiterhin als Inlandredaktorin Inhalte für die Newssendungen von SRF realisieren.

Die Nachfolge von Andrea Vetsch bei «10vor10» übernimmt Bigna Silberschmidt. Die 33-Jährige kam 2015 zu SRF, wo sie seit 2016 für «Schweiz aktuell» als Redaktorin tätig ist und 2017 zusätzlich die Moderation der Sendung übernahm. Dabei führte sie auch immer wieder als Live-Reporterin durch Schwerpunktwochen. Zudem moderierte Bigna Silberschmidt 2019 für SRF einen Talk und eine Spezialsendung zum Biodiversitätsprojekt «Mission B». Im nächsten Frühjahr stösst sie nun zum Moderationsteam von «10vor10» mit Susanne Wille, Arthur Honegger und Urs Gredig. Zudem wird Bigna Silberschmidt weiterhin als Redaktorin für die Inlandredaktion tätig sein.

Auch bei «Schweiz aktuell» ist die Nachfolge bereits geregelt. Oceana Galmarini wechselt von RTR zu SRF und ins Moderationsteam von «Schweiz aktuell» mit Sabine Dahinden, Katharina Locher, Michael Weinmann und Mario Torriani. Oceana Galmarini arbeitet seit 2013 als Redaktorin für diverse Radio- und Fernsehsendungen bei RTR. Von Herbst 2015 bis Frühling 2018 moderierte sie zusätzlich die Kindersendung «Minisguard». Danach übernahm die heute 26-Jährige die Moderation der Nachrichtensendung «Telesguard», die von Montag bis Freitag um 17.40 Uhr auch auf SRF 1 zu sehen ist. Im März 2020 stösst sie nun als Moderatorin zu «Schweiz aktuell».

Tristan Brenn, Chefredaktor TV, zur Rochade: «Mit Andrea Vetsch, Bigna Silberschmidt und Oceana Galmarini übernehmen drei profilierte Journalistinnen und erfahrene Moderatorinnen neue Aufgaben in unseren Informationssendungen. Das Publikum kann sich ab Frühling 2020 auf zusätzliche kompetente Newsjournalistinnen freuen, die im Wechsel mit unseren bekannten Anchors Informationen einordnen.»


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Ombudsstelle: Kritik muss gehört werden

Ombudsstelle: Kritik muss gehört werden

Gerade im Zusammenhang mit der Corona-Krise greift SRF häufig auf Expertenmeinungen zurück. Die Frage, inwiefern solche Stimmen hilfreich sind und inwiefern sie verunsichern können, stand im Zentrum der Beanstandung gegen «10vor10» und «Puls».

Weiterlesen

Bild von «Darf ich bitten?»: die Trainings

«Darf ich bitten?»: die Trainings

Zehn Schweizer Prominente stellen sich ab März der Herausforderung auf dem Tanzparkett von «Darf ich bitten?». Die Vorbereitungen für die Liveshows sind bereits angelaufen. Bilder zu den Trainings mit den Tänzerinnen und Tänzern sind ab sofort verfügbar.

Weiterlesen

Bild von «Tagesschau» berichtete angemessen

«Tagesschau» berichtete angemessen

Am 20. Oktober 2019 beschäftigte sich die «Tagesschau» mit den schweizerischen Parlamentswahlen, die am selben Tag stattfanden. Ein Beanstander fand, das Wahlresultat des Kantons Aargau sei verschwiegen worden – der Vorwurf ist jedoch nicht haltbar.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht