
Überraschungssendung für Roger Schawinski zum Abschluss
In seiner letzten Sendung bei SRF wird Roger Schawinski noch einmal richtig gefordert. Für einmal weiss er nicht im Voraus, wer ihm gegenübersitzen wird. Geladen sind zur 50-minütigen Dernière vier Überraschungsgäste, die aufgrund der Coronakrise nacheinander auftreten.
338 Sendungen werden es am Ende sein: Von 2011 bis 2020 empfing Roger Schawinski Exponenten aus der Politik, Wirtschaft, Unterhaltung oder aus dem Sport zum kontroversen Gespräch. Die Dernière ist auch eine Premiere: Vier Gäste in einer Sendung gab es bei «Schawinski» in den letzten neun Jahren nie. Noch dazu geht der Talkmaster völlig unvorbereitet an die Aufgabe heran: Er weiss nämlich im Vorfeld nicht, wer seine letzten Gäste sein werden.
Wie kommt der Medienprofi mit dieser ungewöhnlichen Situation zurecht? Wie souverän reagiert er, wenn die Gäste den Spiess umdrehen und ausnahmsweise ihm kritische Fragen stellen?
Ausstrahlung: Montag, 23. März 2020, 22.55 Uhr, SRF 1
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«DOK»: Roger Schawinski
Keine andere Figur hat die Schweizer Radio- und TV-Szene in den letzten 50 Jahren so geprägt wie Roger Schawinski. Und keiner sorgt konsequenter dafür, dass dies nicht vergessen geht, als er selbst. Doch woher kommt dieses Selbstvertrauen? Und warum eckt Roger Schawinski so oft und so gerne an? Ein Film von Michael Bühler.

«DOK»: Wenn der Schlaf ausbleibt – Szenen einer unruhigen Gesellschaft
Jede vierte Person in der Schweiz klagt über Schlafstörungen. Auch die Schlafdauer nahm in den letzten Jahren laufend ab. Die Zwänge der elektronischen Kommunikation und das beschleunigte Leben sind tragende Faktoren für diese Entwicklung. Die schlaflose Gesellschaft wird zum kollektiven Gesundheitsproblem. Filmautor Hanspeter Bäni erzählt die Geschichten von vier schlaflos geplagten Menschen. Nicht nur Druck am Arbeitsplatz und im Privatleben rauben ihnen den Schlaf, sondern auch die rund um die Uhr verfügbaren Reize der digitalen Welt.

«Meine fremde Heimat» – Start der neuen Staffel
In der siebenteiligen Reality-Soap «Meine fremde Heimat» gehen Schweizerinnen und Schweizer der zweiten, dritten oder vierten Generation auf Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren. Am Freitag, 21. Februar 2020, startet die neue Staffel.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }