
Start der digitalen Radrennen der Tour de Suisse
Professionelle Radrennen trotz Corona-Pandemie – das neue Rennformat «The Digital Swiss 5» machts möglich. Schweizer Radio und Fernsehen überträgt die Eventpremiere von Mittwoch bis Sonntag, 22. bis 26. April 2020, jeweils ab 17.00 Uhr auf SRF zwei. Claude Jaggi und SRF-Experte Sven Montgomery kommentieren.
Bei «The Digital Swiss 5» fahren echte Radprofis fünf virtuelle Rennen. Von Mittwoch bis Sonntag, 22. bis 26. April 2020, messen sich täglich 57 Fahrer aus 19 Teams bei den ersten digitalen Pro-Cycling-Rennen auf ausgewählten Etappenabschnitten der Tour de Suisse. Das Besondere: Die Profis fahren nicht auf der Strasse, sondern auf intelligenten Rollentrainern, die den Widerstand der realen Topografie der Strecke wiedergeben.
Premiere mit Stefan Küng, Nino Schurter und Co.
Bei dieser Eventpremiere am Start sind viele WorldTour-Equipen. Eine hochklassige Auswahl der Schweizer Nationalmannschaft stellt sich ebenfalls dem virtuellen Rennvergleich auf dem Rollentrainer. Unter anderen dabei sind der Schweizer Spitzenfahrer Stefan Küng und Nino Schurter, Olympiasieger im Mountainbike.
Virtuelle Rennsimulation trifft auf Livebilder der Radprofis
Pro Team und Renntag treten drei Fahrer an. Die Zuschauerinnen und Zuschauer an den TV-Bildschirmen zu Hause sehen sowohl die Avatare der Fahrer in der virtuellen Rennsimulation als auch Livebilder sowie Leistungsdaten der echten Radprofis. Bis zu 16 der insgesamt 57 Fahrer sind mit Kameras bestückt und abwechslungsweise im Bild zu sehen. Ein ausgewählter Top-Profi fährt das Rennen des Tages jeweils im TV-Studio, die übrigen Fahrer treten zu Hause in die Pedale.
TV-Begleitung mit Livekommentar und Aussenreportagen
Olivier Borer präsentiert «The Digital Swiss 5» täglich ab 17.00 Uhr auf SRF zwei. Claude Jaggi und SRF-Experte Sven Montgomery begleiten die Rennen mit ihrem Livekommentar. Zudem ist Marco Felder als Aussenreporter unterwegs. Er besucht Prominente aus dem Schweizer Radsport und holt deren Meinungen sowie Einschätzungen zu den digitalen Radrennen ein.
Die fünf Rennstrecken entsprechen originalen Schlüsselstellen der Tour de Suisse.
- Rennen 1: Mittwoch, 22. April
Agarn – Leukerbad
26,6 Kilometer, 1192 Höhenmeter - Rennen 2: Donnerstag, 23. April
Frauenfeld – Frauenfeld
46 Kilometer, 180 Höhenmeter - Rennen 3: Freitag, 24. April
Fiesch – Nufenenpass
33,1 Kilometer, 1512 Höhenmeter - Rennen 4: Samstag, 25. April
Oberlangenegg – Langnau im Emmental
36,8 Kilometer, 444 Höhenmeter - Rennen 5: Sonntag, 26. April
Camperio – Disentis-Sedrun, via Lukmanierpass
36 Kilometer, 950 Höhenmeter
Ausstrahlung: Mittwoch bis Sonntag, 22. bis 26. April 2020, 17.00 Uhr, SRF zwei
Text: SRF
Bild: CyclingUnlimited
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Tour de Suisse 2021 auf SRF
Erstmals seit 20 Jahren findet 2021 wieder eine Tour de Suisse der Frauen statt. SRF überträgt die beiden Etappen am 5. und 6. Juni live aus Frauenfeld. Ab dem 6. Juni sind die traditionelle Landesrundfahrt der Männer und die Magazinsendung «Veloclub» live im Programm.

«Puls» findet neu draussen statt
Das Gesundheitsmagazin «Puls» verlässt 2022 das Fernsehstudio: Neu moderiert Daniela Lager die wöchentliche Sendung «on location». «Puls» wird zudem monothematisch und digitaler: Das neue Format «Puls kompakt» fasst nützliche Tipps in zwei Minuten zusammen.

«Let’s Play»: Start der zweiten Staffel mit Martina Gassner und Guido Berger
In «Let’s Play» spielen die SRF Digital-Hosts Martina Gassner und Guido Berger mit jeweils einem Gast ein Game. In der ersten Folge der zweiten Staffel ist die Rennfahrerin Fabienne Wohlwend zu Gast. Live auf SRF zwei und auf dem Youtube-Kanal von SRF Digital.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }