Monika Fasnacht im Jahr 2000 (SRF)
SRG Deutschschweiz News

«Samschtig-Jass»: Fabienne Bamert mit früheren Gastgebern der Jass-Sendung

Fabienne Bamert präsentiert Jass-Sendungen aus vergangenen Zeiten: Den Auftakt macht der langjährige Moderator und Gastgeber Jürg Randegger mit Schauspiellegende Walter Roderer. Weiter in den Archivsendungen zu sehen sind Monika Fasnacht, Jörg Abderhalden und Kurt Felix.

«Stöck-Wys-Stich» statt «Samschtig-Jass»: Die älteren Jass-Fans dürften sich bestens an die Anfänge der beliebten Jass-Sendung erinnern, die das Kartenspiel von Herrn und Frau Schweizer seit nunmehr 52 Jahren in die Stube bringt und sich die älteste Unterhaltungssendung Europas nennen darf. Da der «Samschtig-Jass» in der Regel aus einer Beiz mit Publikum ausgestrahlt wird, dies die zurzeit herrschenden Bedingungen aber nicht zulassen, zeigt Gastgeberin Fabienne Bamert einige «Samschtig-Jass»-Leckerbissen aus dem Archiv von SRF.


Archivperle mit Jürg Randegger und Walter Roderer

Den Anfang macht Gastgeber Jürg Randegger, der vor gut 30 Jahren den allseits beliebten Schauspieler Walter Roderer am Jasstisch begrüsste. Für Unterhaltung sorgte das Alpenland Quintett sowie das Cabaret Rotstift, das für seine äusserst witzigen Sketches bekannt war.

Ausstrahlung: Samstag, 9. Mai 2020


Archivperle mit Monika Fasnacht und Schwingerkönig Jörg Abderhalden

In der zweiten Archivausgabe begrüsste die damalige Gastgeberin Monika Fasnacht den 20-jährigen Schwingerkönig Jörg Abderhalden, der sich zwischen Lehrabschlussprüfung, Rekrutenschule und Schwingfesten extra Zeit genommen hat, sich an den bekanntesten Jasstisch der Schweiz zu setzen.

Ausstrahlung: Samstag, 23. Mai 2020


Archivperle mit Erfinder Kurt Felix

In der dritten Ausgabe hat Moderatorin Fabienne Bamert eine Sendung aus den Anfängen des «Samschtig-Jass» gefunden: Im Oktober 1970 führte der Erfinder Kurt Felix durch die Kultsendung. Gemeinsam mit Paola Felix, die per Skype zugeschaltet wird, schaut Fabienne Bamert nochmals auf diese Zeit zurück.

Ausstrahlung: Samstag, 6. Juni 2020


Archivperle mit Reto Scherrer

In der vierten und letzten Ausgabe empfing Vorgänger und Moderationskollege Reto Scherrer 2018 die Schlagersängerin Beatrice Egli zur samstäglichen Jassrunde. Reto Scherrer liess es sich nicht nehmen und reiste extra in die Innerschweiz, um gemeinsam mit Fabienne Bamert die Sendung anzuschauen und sich über seine Jasszeit und die Corona-Situation auszutauschen – natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln und Sicherheitsvorkehrungen.

Ausstrahlung: Samstag, 20. Juni 2020


Neue Folgen des «Samschtig-Jass» zeigt SRF nach dem Sommerprogramm ab dem 22. August 2020.


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Samschtig-Jass»: 900. Sendung mit Ski-Spezial

«Samschtig-Jass»: 900. Sendung mit Ski-Spezial

Gleich drei ehemalige Skirennfahrer*innen nehmen anlässlich der 900. Ausgabe des legendären «Samschtig-Jass» Platz am berühmtesten Jasstisch der Schweiz: Maria Walliser, Silvano Beltrametti und Marc Berthod. TV-Kommentator Stefan Hofmänner ergänzt als Telefonjasser die illustre Jassrunde.

Weiterlesen

Bild von «Samschtig-Jass»: Start in den Jassherbst

«Samschtig-Jass»: Start in den Jassherbst

Moderatorin Fabienne Bamert und Schiedsrichter Jörg Abderhalden sind zurück und präsentieren im Hotel Weissenstein oberhalb von Solothurn die älteste Unterhaltungssendung Europas mit prominenten Gästen, unterhaltsamer Musik und viel Charme.

Weiterlesen

Bild von «Samschtig-Jass»: Das grosse Jass-Finale 2020

«Samschtig-Jass»: Das grosse Jass-Finale 2020

Wer wird Jasskönig 2020? Die vier besten Jasser*innen des vergangenen Jahres treten im grossen Finale gegeneinander an und machen den Königstitel unter sich aus. In der Sendung zu Gast sind unter anderen Comedian Kaya Yanar oder Sängerin Beatrice Egli.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.