
Liveübertragung des Eröffnungskonzerts vom Lucerne Festival
Viele Konzerte und Festivals wurden in den letzten Wochen abgesagt. Auch das Lucerne Festival musste wegen Corona auf Taschenformat reduziert werden. Doch am Freitag, 14. August 2020, findet nun das Eröffnungskonzert mit Martha Argerich und Herbert Blomstedt statt. Radio SRF 2 Kultur überträgt das Konzert live.
Mit Beethovens erstem Klavierkonzert C-Dur op. 15 eröffnen Martha Argerich und das Lucerne Festival Orchestra das Klassikfestival am Vierwaldstättersee; als Dirigent konnte Herbert Blomstedt verpflichtet werden. Blomstedt lebt seit einigen Jahren in Luzern und kommt dank diesem Umstand mit 93 Jahren zum Debüt mit dem Lucerne Festival Orchester, wie er selbst schmunzelnd bemerkt.
Auf seinen Wunsch wird im Anschluss an das Klavierkonzert die zweite Sinfonie von Ludwig van Beethoven gespielt. Dieses Werk ist geradezu für die Zeit während einer Pandemie geschrieben, da sie im Original eine kleinere Besetzung vorsieht.
Das Eröffnungskonzert wird von Radio SRF 2 Kultur sowie von über zehn weiteren europäischen Radiostationen live übertragen; über 20 Kulturprogramme werden das Konzert zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen. Moderiert wird die Liveübertragung von Patricia Moreno.
Ausstrahlung: Freitag, 14. August 2020, 20.00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Weitere Konzerte der «Weltklasse»-Reihe auf Radio SRF 2 Kultur finden Sie hier.
Text: SRF
Bild: SRF
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Ihre Ohren werden Augen machen! Weltklasse bei SRF Kultur
Der Musikfestival-Sommer bei SRF Kultur: Von Montag 31. Juli bis Donnerstag 14. September 2017 überträgt Radio SRF 2 Kultur unter dem Label «Weltklasse» aufregende Musikmomente aus Klassik, Jazz und World-Music. 39 Konzert- und Opernaufnahmen von den wichtigen nationalen und internationalen Musikfestivals, vier davon als Liveübertragungen, versprechen unvergessliche Konzertmomente.

Festivalsommer bei SRF Kultur mit Spitzenmusik aus Klassik, Neue Musik, Jazz und Weltmusik
Aus der Fülle der zahlreichen in- und ausländischen Sommerfestivals präsentiert Radio SRF 2 Kultur bist Mitte September 2016 eine Auswahl von Opern und Konzerten mit hochkarätigen Musikern und Orchestern aus Klassik, Neue Musik, Jazz und Weltmusik- Im Zentrum stehen die Schweizer Festivals in Gstaad, Verbier und Luzern.

Weltklasse 2019 bei SRF Kultur – «En Bloc»
Drei Wochen, 21 Konzerte: vom 12. August bis am 1. September sendet Radio SRF 2 Kultur erstmals die Weltklasse «En Bloc». Während drei Wochen erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer jeden Abend ein musikalisches Highlight.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }