Bild von Ihre Ohren werden Augen machen! Weltklasse bei SRF Kultur
SRG Deutschschweiz News

Ihre Ohren werden Augen machen! Weltklasse bei SRF Kultur

Der Musikfestival-Sommer bei SRF Kultur: Von Montag 31. Juli bis Donnerstag 14. September 2017 überträgt Radio SRF 2 Kultur unter dem Label «Weltklasse» aufregende Musikmomente aus Klassik, Jazz und World-Music. 39 Konzert- und Opernaufnahmen von den wichtigen nationalen und internationalen Musikfestivals, vier davon als Liveübertragungen, versprechen unvergessliche Konzertmomente.

Sie sind die grossen Klassikfestivals der Schweiz und prägen mit ihren Programmen und auftretenden Künstlerinnen und Künstlern den klassischen Musiksommer: Die Festivals in Luzern, Verbier und Gstaad. Internationale Stars wie der Dirigent Simon Rattle, die Sopranistin Nuria Rial oder der Cellist Gautier Capuçon sind dort zu erleben.

Neu entdeckter Strawinsky

Am Lucerne Festival schlägt der Dirigent Riccardo Chailly ein neues Kapitel mit dem Lucerne Festival Orchestra auf: Beim Eröffnungskonzert am 11. August, das live übertragen wird, erklingt ein reines Richard-Strauss-Programm; ein weiteres Konzert widmet sich ausschliesslich Werken von Igor Strawinsky, darunter ein erst kürzlich entdecktes Stück des Komponisten. In weiteren Konzerten wird Patricia Kopatchinskaja, eine der aufregendsten Geigerinnen unserer Zeit, zwei moderne Violinkonzerte von György Ligeti und Heinz Holliger spielen. Und auch die Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla kehrt diesen Sommer nach Luzern zurück.

Die «Weltklasse» gastiert aber auch an kleineren Orten in der Schweiz: Im aargauischen Olsberg beim Kammermusikfestival der Cellistin Sol Gabetta, im Bündner Bergdorf Ernen oder im Calanca-Tal im Misox bei den beiden Cellisten und Brüdern Thomas und Patrick Demenga.

Opernfans kommen mit der Aufnahme der Neuinszenierung von Richard Wagners «Die Meistersinger von Nürnberg» auf ihre Kosten, geleitet vom Schweizer Dirigenten Philippe Jordan. Oder sie lauschen den Stimmen der Sopranistin Anna Netrebko bei ihrem Auftritt in Salzburg oder derjenigen des jungen Julian Prégardien in München.

Von Jazz bis Elektro

Ein Highlight für Jazzfreunde ist der Auftritt der Pianistenlegende Herbie Hancock in St. Moritz, aber auch der live übertragene Abend vom Jazz Festival Willisau (am 1. September) mit dem Sam Amidon Trio. Live vor Ort ist Radio SRF 2 Kultur diesen Sommer auch in Altdorf am Musikfestival Alpentöne (am 18. August). Die Jodlerin Nadja Räss trifft in ihrem Konzert auf den Countertenor Andreas Scholl, der ursprünglich in der Alten Musik zu Hause ist, und auf den Elektromusiker FM Einheit.

Unter folgendem Link findet sich die Übersicht über das vielfältige Programm .

Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Kontext»: 60 Jahre SRF2 Kultur

«Kontext»: 60 Jahre SRF2 Kultur

Webradios und Podcasts revolutionieren das Radiogeschäft. Während öffentliche Sender gemäss ihres politischen Auftrags grundsolide informieren, können Podcastmacher wochenlang an ihren Features und Hörspielen feilen. Diverse Produzenten verraten in Kontext wie man mit den Ohren denkt.

Weiterlesen

Bild von Liveübertragung des Eröffnungskonzerts vom Lucerne Festival

Liveübertragung des Eröffnungskonzerts vom Lucerne Festival

Viele Konzerte und Festivals wurden in den letzten Wochen abgesagt. Auch das Lucerne Festival musste auf Taschenformat reduziert werden. Doch am Freitag, 14. August 2020, findet nun das Eröffnungskonzert statt.

Weiterlesen

Bild von Die «Weltklasse» 2021 auf Radio SRF 2 Kultur

Die «Weltklasse» 2021 auf Radio SRF 2 Kultur

Während drei Wochen überträgt SRF Kultur die «Weltklasse» 2021 mit insgesamt 21 Konzerten der klassischen Musik und des Jazz, aufgenommen an renommierten Musikfestivals in der Schweiz und im Ausland.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht