«Potzmusig Familiesummer»: Start der Sommerserie

Nicolas Senn empfängt diesen Sommer Volksmusikfamilien aus der ganzen Schweiz am Vierwaldstädtersee. «Potzmusig»-Fans dürfen sich während sechs Wochen auf viel Musik und einen Einblick in das Leben von sechs Familien, die die Volksmusik leben und feiern, freuen.

In keiner anderen Musikrichtung gibt es so viele Familienkapellen wie in der traditionellen Volksmusik. Das Musizieren in der Familie ist oft der Grundstein für so manch musikalische Karriere. Von der ersten Berührung mit einem Instrument über die erste Familienkapelle bis hin zu den gefragtesten Instrumentalisten und Instrumentalistinnen auf ihrem Gebiet: Die musikalische Reise vieler bekannter Volksmusikgrössen begann bereits im Kindesalter – vorgelebt und überliefert von der Familie.

«Potzmusig Familiesummer» zeigt, wie traditionelle Schweizer Volksmusik in sechs Familien gelebt und praktiziert wird. Mit viel Livemusik, musikalischen Archivperlen und gemütlichen Gesprächsrunden. Unter anderen mit dabei sind das Echo vom Paradiesli, die Familie Zmoos aus dem Jura, die Nachkommen des legendären «Sity Domini», die Familie Schmid aus Frutigen BE, die Familie Haas aus dem Appenzellerland und die Familie Gerber aus dem luzernischen Wiggen.

Alle «Potzmusig»-Sommerfolgen im Überblick

  • Samstag, 10. Juli
    «Potzmusig Familiesummer» – Echo vom Paradiesli SZ
  • Samstag, 17. Juli
    «Potzmusig Familiesummer» – Zmoos Art JU
  • Samstag, 24. Juli
    «Potzmusig Familiesummer» – Familie Haas AI
  • Samstag, 31. Juli
    «Potzmusig Familiesummer» – Familie Schmid BE
  • Samstag, 7. August
    «Potzmusig Familiesummer» – Familie Marty SZ
  • Samstag, 14. August
    «Potzmusig Familiesummer» – Familie Gerber LU

Ausstrahlung: Samstags, ab 10. Juli 2021, 18.40 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF/eastdesign.ch/Nicolas Senn

Kommentar

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

Weitere Neuigkeiten