Sabine Dahinden
SRG Deutschschweiz News

«Schweiz aktuell»-Themenwoche: Das Geschäft mit den Haustieren

Das Geschäft mit Haustieren ist in der Schweiz ein Milliardenbusiness. Zu den Tierfutter-Kosten können teils horrende Tierarzt-Rechnungen für Operationen vom Knochenbruch bis hin zu künstlichen Hüftgelenken hinzukommen. Wieso hängen die Schweizerinnen und Schweizer so an ihren Haustieren? Eine Woche lang geht Sabine Dahinden dieser Frage nach.

Alle Folgen der Themenwoche im Überblick

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Montag, 26. Juli 2021
Auftakt zur Themenwoche in Vella GR. Hier steht mit dem Hotel Gravas ein bekanntes Hundehotel. Hierher kommen Familien, Personen oder ganze Gruppen, welche nicht ohne ihr Haustier in die Ferien reisen wollen. Sabine Dahinden spricht da über den Haustierboom, insbesondere während der Pandemie. «Schweiz aktuell» zeiget eine Familie, welche sich während Corona einen jungen Hund angeschafft hat. Zusätzlich berichtet eine Reportage aus dem Alltag des Tierrettungsdienstes.


Dienstag, 27. Juli 2021
Dieser Tag ist den exotischen Haustieren gewidmet: Sabine Dahinden ist bei einem privaten Schlangenhalter in Eschlikon TG zu Gast – dort leben rund 200 Giftschlangen. Was fasziniert Reptilienhalter an ihren Tieren? Wo liegen die Herausforderungen? Diesen Fragen geht Sabine Dahinden auf den Grund. Dazu zeigt eine Reportage den Alltag einer auf exotische Tiere spezialisierten Tierärztin.


Mittwoch, 28. Juli 2021
Das grosse Geschäft mit den Haustieren – ob mehrere Tausend Franken für eine Hightech-Operation oder selbstgekochtes Biofutter für die Katze: Der Haustiermarkt in der Schweiz ist ein Milliardenbusiness. Sabine Dahinden ist live im Tierspital Zürich und spricht mit dem Spitaldirektor über Vor- und Nachteile und auch die Grenzen der modernen Tiermedizin.


Donnerstag, 29. Juli 2021
Sabine Dahinden bei den Hundewelpen: Am Donnerstag ist «Schweiz aktuell» zu Gast bei einer Hundezüchterin im Emmental. Dort gab es vor wenigen Wochen Nachwuchs. Wie die Geburt verlief, zeigt die eindrückliche Reportage. Auch gehört der Tod zur Haustierhaltung: Immer mehr Halterinnen und Halter wollen ihre Tiere aber nicht in die Kadaversammlung bringen, sondern einäschern und beerdigen. Ein Beitrag beleuchtet diesen Wunsch.


Freitag, 30. Juli 2021
Zum Abschluss der Haustierwoche richtet «Schweiz aktuell» den Fokus auf die Schattenseiten der Haustierhaltung: Zu Gast ist Sabine Dahinden auf einem Gnadenhof, wo Tiere landen, welche nicht mehr erwünscht sind. Dazu zeigt eine Reportage, welche Auswirkungen der illegale Schmuggel von Hundewelpen aus Osteuropa hat. Daneben wird noch einmal die Familie gezeigt, welche sich einen jungen Hund angeschafft hat: Wie geht es ihnen mit ihrem neuen Haustier? Wo liegen die Herausforderungen?


Ausstrahlung: Ab Montag, 26. Juli 2021, 19.00 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Schweiz aktuell» mit verschiedenen Themenschwerpunkten

«Schweiz aktuell» mit verschiedenen Themenschwerpunkten

«Schweiz aktuell» schaut auf den «Corona-Sommer 2020», will wissen, was die «Schweiz auf dem Teller» hat und spürt aktuellen Geschichten entlang der Simplon-Passstrasse nach.

Weiterlesen

Bild von «Schweiz aktuell»-Themenwoche: Entdeckungsreise durch die «unbekannte Schweiz»

«Schweiz aktuell»-Themenwoche: Entdeckungsreise durch die «unbekannte Schweiz»

«Schweiz aktuell» entdeckt in diesem Sommer eher unbekannte Ecken der Schweiz: Zusammen mit den Korrespondentinnen und Korrespondenten der Kantone Jura, Waadt, Wallis, Tessin und Graubünden reist Moderatorin Oceana Galmarini an Orte, die Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer kaum kennen, und die auch in den tagesaktuellen News nicht oder kaum zu reden geben.

Weiterlesen

Bild von «Schweiz aktuell»-Themenwoche: Grosses in der kleinen Schweiz

«Schweiz aktuell»-Themenwoche: Grosses in der kleinen Schweiz

Michael Weinmann und Mario Torriani gehen auf Mission. Sie spüren aktuellen und vergangenen grossen Projekten nach und zeigen, welche Herausforderungen auf die Schweiz warten. Es geht um die Güterwege, die Energieversorgung, die militärischen Altlasten sowie um das Bauen in Zeiten des Bevölkerungswachstums.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.