«SRF DOK»: Blaulicht-Geschichten – Unterwegs mit der Polizei
Die vierteilige «DOK»-Serie «Blaulicht-Geschichten – Unterwegs mit der Polizei» ermöglicht einen Einblick in die tägliche Arbeit der Polizei Basel-Landschaft und begleitet die beiden Aspiranten Jana Stierli und Nando Wüthrich während ihrer Ausbildung. Für sie gibt es viel zu lernen: von der Theorie in der Polizeischule bis zu ihren ersten Einsätzen auf Patrouille.
Yves Chappuis arbeitet seit 17 Jahren bei der Polizei Basel-Landschaft und trotzdem weiss er bei keinem Einsatz, was er vor Ort genau antrifft. Er muss immer vom Schlimmsten ausgehen, auch wenn das nur selten eintrifft. Ob mit einer Hausdurchsuchung oder dem Aufbrechen einer Tür, um Erste Hilfe zu leisten: In seinem Beruf ist mit allem zu rechnen. Dabei wird Yves Chappuis stets von dem Wunsch angetrieben, anderen Menschen zu helfen.
Auf die Ausbildungsplätze als Polizistin oder Polizist bewerben sich viele, aber nur wenige bringen alle nötigen Qualifikationen mit. Zu den Aspirantinnen und Aspiranten, die den hohen Standards entsprochen haben, gehören unter anderen Jana Stierli und Nando Wüthrich, die am 1. Oktober 2020 im Polizei-Korps Basel-Landschaft willkommen geheissen wurden.
Die Polizei-Aspirantinnen und -Aspiranten lernen während der Ausbildung den Umgang mit der Waffe und erhalten Lektionen in Selbstverteidigung. Zudem wird ihnen eine breite Palette an theoretischem Wissen vermittelt: Berufsethik, Recht, Deutsch, Psychologie, Kriminalistik und vieles mehr. Ihre Grundausbildung dauert insgesamt zwei Jahre, das erste Jahr absolvieren sie in der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch. Danach wenden sie das Gelernte in ihrem Korps praktisch an und schliessen die Ausbildung mit der eidgenössischen Berufsprüfung ab. Bis dahin ist es ein weiter Weg.
Ausstrahlung: Freitags, ab 17. September 2021, 21.00 Uhr, SRF 1
Kommentar
Kommentarfunktion deaktiviert
Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.