Sami, Joe und Leyla feiern unbeschwert den Schulabschluss: Jana Sekulovska als Leyla, Rabea Lüthi als Joe, Anja Gada als Sami
SRG Deutschschweiz News

Schweizer TV-Premiere: «Sami, Joe und ich»

Sami, Joe und Leyla sind sechzehn und freuen sich auf den besten Sommer überhaupt. Nach Abschluss der Schule kann das Leben endlich richtig losgehen. Doch was der Sommer ihnen dann bringt, zieht ihnen den Boden unter den Füssen weg und stellt ihre enge Freundschaft auf eine harte Probe. SRF zwei zeigt den Spielfilm «Sami, Joe und ich» als TV-Premiere.

Sami (Anja Gada), Joe (Rabea Lüthi) und Leyla (Jana Sekulovska) sind seit Kindsbeinen unzertrennlich und bilden eine fröhliche Mädchenclique. Plaudernd und lachend ziehen sie durch die Agglomeration einer Schweizer Grossstadt und schauen zueinander, wenn keiner sonst es tut. Das Ende der gemeinsamen Schulzeit hätte der Auftakt eines aufregenden Sommers werden sollen, bevor sich ihre Wege trennen. Doch die lebhaften Teenager werden schnell von der Realität eingeholt. Sami leidet unter ihren allzu strengen Eltern, die geprägt durch eigene Kriegstraumas, ihr jeglichen Freiraum verweigern. Joe muss ihre Träume opfern, um ihre alleinerziehende Mutter zu unterstützen, indem sie sich um ihre kleineren Geschwister kümmert und einen Geld-Job annimmt. Und Leyla tritt voller Nervosität ihre Lehrstelle in einer Grossküche an, wo sie jedoch auf ein raues Klima und wenig Solidarität trifft. Während Leylas Lehrstelle auf Messers Schneide steht und Joe ein traumatisches Erlebnis verarbeiten muss, verpassen sie, wie Sami auf Abwege gerät. In einer Zeit voller Veränderungen scheint ihre Freundschaft das einzig Beständige zu sein, doch als sich die Ereignisse überschlagen, wird auch sie in Frage gestellt.

Neben diversen weiteren Preisen gewann «Sami, Joe und ich» am Zürcher Film Festival 2020 den Publikumspreis.


Ausstrahlung: Mittwoch, 22. Juni 2022, 20.15 Uhr, SRF zwei


Text: SRF

Bild: SRF/Abrakadabra Films

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Schweizer TV-Premiere: «Von Fischen und Menschen»

Schweizer TV-Premiere: «Von Fischen und Menschen»

Judith lebt mit ihrer kleinen Tochter in einem abgelegenen Jura-Tal und betreibt eine Fischzucht. Ein jäher Schicksalsschlag zerstört das Idyll. In ihrer Verzweiflung findet Judith Halt bei ihrem Mitarbeiter Gabriel. Doch sie ahnt nicht, wie sehr dieser in die tragischen Ereignisse verstrickt ist. SRF zwei zeigt den Spielfilm «Von Fischen und Menschen» mit Sarah Spale in der Hauptrolle als TV-Premiere.

Weiterlesen

Bild von Die Kummerbuben und das Farbfernsehen – Ein Jubiläum

Die Kummerbuben und das Farbfernsehen – Ein Jubiläum

Am 1. Oktober 1968, wurde in der Schweiz das Farbfernsehen eingeführt. Vier Tage später zeigte das Schweizer Fernsehen als Premiere die erste Folge der 13-teiligen Serie «Die 6 Kummerbuben». Zum 50-jährigen Jubiläum des Farbfernsehens zeigt SRF die aufwändig restaurierte Spielfilmfassung der Serie.

Weiterlesen

Bild von SRF Schweizer Film: Mein Leben als Zucchini

SRF Schweizer Film: Mein Leben als Zucchini

Zucchini – so lautet der Spitzname eines neunjährigen Jungen der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter ganz alleine ist. Im Heim, in das ihn der fürsorgliche Polizist Raymond bringt, findet er ein neues Zuhause. Das Leben ist auch hier nicht immer einfach, aber die Kinder raufen sich zusammen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht