
«#SayHi»: SRF Kids und Luca Hänni fordern Kinder zum Mittanzen auf
Tausende Kinder in ganz Europa tanzen zum gleichen Song die identischen Tanzschritte – das ist «#SayHi». Tanzend setzen sie ein Zeichen gegen Mobbing, für die Freundschaft und den Frieden. Zum zweiten Mal lanciert das Kinderangebot SRF Kids die internationale Mitmach-Aktion in der Schweiz, dieses Jahr zusammen mit Luca Hänni.
«Und wenn du irgendwenn nümme witer weisch. Denn lueg eifach z miir, will i weiss Bescheid. (...) Ich bi da für di. Und du bisch da für mi ...», singt Luca Hänni im Song «I bi da für di». Das Musikvideo zur schweizerdeutschen Version des «#SayHi»-Kampagnensongs und das Tanztutorial sind ab sofort auf YouTube SRF Kids und srfkids.ch zu sehen. Kinder in der ganzen Schweiz sind nun aufgefordert, die Tanzschritte zu «I bi da für di» zu lernen und sich beim Tanzen zu filmen. Bis am 4. November können sie ihr Tanzvideo an dasTeam von SRF Kids senden, woraus ein ganz neuer Musikclip voll tanzender Kinder entsteht.
«Wenn ich mir vorstelle, dass ganz viele Kinder zu diesem Song tanzen, ist das ein tolles Gefühl», so Luca Hänni, der im Jahr 2022 nicht nur die schweizerdeutsche, sondern auch die hochdeutsche Version des Songs für KiKA, dem Kinderangebot von ARD und ZDF, singt. Mit dieser Zusammenarbeit zwischen SRF und KiKA wird die internationale Botschaft noch stärker: «Zusammen können wir etwas verändern!», sagt Luca Hänni.
«Der Song soll Kinder mutig machen. Sie sollen dadurch realisieren, dass sie selbst etwas bewirken können – auch wenn sie noch jung sind.»
Luca Hänni, Musiker
Das ist «#SayHi»
«#SayHi» wurde vor vielen Jahren von NRK in Norwegen lanciert. Inzwischen ist es eine länderübergreifende Kampagne, die von der Europäischen Rundfunkunion EBU koordiniert wird. Song und Choreografie sind in ganz Europa gleich. Für jedes teilnehmende Land singt eine einheimische bzw. regionale Künstlerin oder ein Künstler den Song in der Landessprache.
Dieses Jahr stellt SRF Kids gemeinsam mit dem Schulangebot «SRF school» Lehrpersonen zudem Unterrichtsmaterial zur Verfügung, mit dem sie das Thema Mobbing und Ausgrenzung im Schulunterricht behandeln und vertiefen können.
Text: SRF
Bild: SRF/Benjamin Ramsauer
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!»: Start der fünften Staffel
Viola Tami und Redaktor Jan Fitze machen sich in «Ding Dong – Zeig mir dein Zuhause!» wieder auf die Suche nach aussergewöhnlichen Häusern. Sie landen dabei nicht nur in einem verlassenen Schützenhaus, einem ehemaligen Hotel und einem ausgedienten Pornokino – sie besuchen auch einen Häftling in seiner Zelle.

Neu auf Play Suisse: Die Kurzfilmsammlung «Futura!»
Zugleich innovativ und verbindend: Das ist das mutige Projekt «Futura!». Es umfasst zehn einzigartige Kurzfilme, die das Porträt einer Schweiz im Umbruch zeichnen, die zwischen Moderne und Tradition schwankt. «Futura!» feiert am 28. September am Zurich Film Festival Premiere, bevor die Kollektion am gleichen Tag auf der SRG-Streaming-Plattform Play Suisse verfügbar ist.

SRF berichtet vom 18. Zurich Film Festival
Auch in diesem Jahr bietet das Zurich Film Festival vielversprechenden Filmemacherinnen und Filmemachern aus der ganzen Welt eine Plattform – und SRF berichtet wieder ausführlich auf allen Kanälen.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }