Foto Nicole Berchtold und Protagonistin Brigitte Brunner
SRG Deutschschweiz News

Neue Staffel von «Hinter den Hecken»

SRF taucht wieder ein in die Welt der Schweizer Gärten. In der sechsten Staffel von «Hinter den Hecken» besucht Nicole Berchtold zehn unterschiedliche Schweizer Gärten – vom Kakteengarten über den traditionellen Nutzgarten mit Bergpanorama bis hin zum Bonsai-Paradies.

Zehn Schweizer Gärten öffnen ihre Tore und lassen Moderatorin Nicole Berchtold hinter die Hecken blicken. Die Gärtnerinnen und Gärtner erzählen Geschichten und Erlebnisse zu ihren Blütenparadiesen und geben Gartentipps aus ihrem reichen Erfahrungsschatz weiter. Gärtner und Florist Alfred von Ah zeigt in seiner Rubrik, was man alles mit und aus Pflanzen machen kann.

In der ersten Folge ist Nicole Berchtold am Thunersee zu Gast. Dort haben sich Bettina und Wilfried Courage einen Gartentraum erfüllt und sieben Gartenräume eingerichtet. Im «Mondgarten» dominieren kühle, im «Sonnengarten» warme Blütenfarben. Der «Buchsgarten» ist den Bauern- & Klostergärten nachempfunden. Im «Teichgarten» dreht sich alles ums Wasser, im «Felsengarten» um Steine und alpine Pflanzen. Der «Rosengarten» widmet sich der Königin der Blumen. Und der «Herbstgarten» blüht gegen Saisonende so richtig auf.

Ausstrahlung: Sonntag, 19. März 2023, 18.15 Uhr, SRF 1


Die weiteren Folgen im Überblick:

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Folge 2 – Kakteengarten in Biberist SO

Er sei ein angefressener «Kaktüssler», sagt Christof Leimer von sich selbst. Kakteen spielen in seinem Garten deshalb eine grosse Rolle. Vor allem die winterharten Arten haben es ihm angetan. Für sie hat er auf dem Garagendach einen speziellen Bereich geschaffen. Rund ums Haus findet man in Christof Leimers Gartenoase, die er gemeinsam mit seiner Frau Regula pflegt, auf kleinster Fläche die unterschiedlichsten Lebensräume und Pflanzenarten.

Ausstrahlung: Sonntag, 26. März 2023


Folge 3 – Gartenatelier in Domat/Ems GR

An einem eigentlichen «Unort», eingeklemmt zwischen Bahngleis und Kantonsstrasse, haben Maja Tobler und Olivier Zuber ihr «Gartenatelier» erschaffen – ein Schaugarten mit unzähligen Räumen wie Gemüse-, Obst- oder Präriegarten. Mit der parkähnlichen Anlage wollen die Landschaftsarchitekten einen Treffpunkt für Gartenfreunde schaffen, Ideen und Inspirationen anbieten und so die hiesige Gartenkultur fördern.

Ausstrahlung: Sonntag, 9. April 2023 ​​​​​


Folge 4 – Multi-Kulti-Garten in Weggis LU

Im Garten von Elisabeth und Alexander Oetiker trifft Exotik auf Schweizer Vierwaldstättersee-Romantik. Oetikers haben viele Jahre im Ausland gelebt, vor allem in Südamerika. Das hat in ihrem Garten Spuren hinterlassen. Die Papageien und Tukane sind zwar nur aus Holz. Dafür wachsen dank dem milden Weggiser Klima südländische Pflanzen wie Banane, Jasmin oder Oleander. Der Garten mit exotischem Flair hat den Oetikers geholfen, nach Jahren im Ausland in der Schweiz Wurzeln zu schlagen.

Ausstrahlung: Sonntag, 16. April 2023


Folge 5 – Garten mit Aussicht in Hasliberg BE

Der Garten von Pia Huber besteht aus zwei Teilen: Da ist einerseits ein traditioneller Nutzgarten – ein Bauerngarten, wie ihn schon Pias Schwiegermutter hier auf gut 1000 Metern über Meer gepflegt hat.
Daneben haben Pia Huber und ihre Familie einen modernen Ziergarten gestaltet mit Pergola, Rost-Elementen und anderen, von der Gärtnerin kreierten Kunstwerken und Dekorationen. Vom Sitzplatz aus geht der Blick über bunte Staudenrabatten auf die mit Schnee und Eis bedeckten Berner Oberländer Bergspitzen.

Ausstrahlung: Sonntag, 23. April 2023 ​​​​​


Folge 6 – Kunst- und Naturgarten in Winterthur-Weiertal ZH

Der Naturgarten von Maja und Rick von Meiss ist auch eine Kunstgalerie. Seit 40 Jahren gestaltet und pflegt das Ehepaar den Garten mit Teichen, Bachläufen, Blumen, Gemüsebeeten und Obstbäumen, in dem viele Wildtiere zu Hause sind. Neben der Natur liegt Maja und Rick von Meiss auch die zeitgenössische Kunst am Herzen. So kam es, dass im Garten nun Ausstellungen stattfinden. Dabei hat schon der eine oder andere Kunstfreund Natur und Garten neu entdeckt. Und manche Gartenliebhaberin hat einen Zugang zu Kunst und Kultur gefunden.

Ausstrahlung: Sonntag, 30. April 2023


Folge 7 – Gelber Steingarten in Mellingen AG

Brigitte Brunners Steingarten liegt direkt an der Reuss. Kies aus dem nahen Fluss bildet die Grundlage für Pflanzen, die in Gelb, Orange bis Rot blühen. An dieses Farbkonzept hält sich die passionierte Gärtnerin und Gartengestalterin strickt. Genauso wichtig ist es ihr, dass das ganze Jahr hindurch etwas blüht. Brunners kleine gelbe Gartenoase unterscheidet sich radikal von ihrem früheren grossen Garten im englischen Stil, den sie über Jahrzehnte gestaltet und gepflegt hat. Vor gut zehn Jahren hat sie ihn aufgegeben und mit dem modernen Steingarten einen überraschenden Neuanfang gewagt.

Ausstrahlung: Sonntag, 7. Mai 2023


Folge 8 – Gartenpfad Osterfingen SH

Wie Perlen an einer Perlenkette reihen sich im Schaffhauser Dorf Osterfingen Gärten an Gärten. Schmucke Bauerngärten mit Gemüse, Kräutern und Blumen haben hier schon lange Tradition. Um diese Gartenkultur zu erhalten und interessierten Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen, wurde vor 18 Jahren der «Gartenpfad Osterfingen» gegründet. Im Winzerdorf darf man drum ganz ungeniert über die Staketenzäune der 29 teilnehmenden Gärten gucken.

Ausstrahlung: Sonntag, 14. Mai 2023 ​​​​​


Folge 9 – Bonsai-Garten in Boswil AG

Als Pius Notter vor über 20 Jahren den «World Bonsai Contest» gewann, war das in etwa so, wie wenn bei uns ein Japaner Schwingerkönig würde. Er war nämlich der erste Nicht-Asiate, dem das gelang. In Japan ist der Aargauer Bonsai-Gestalter seither ein Star. Weltweit gilt er als angesehener Bonsai-Experte. Auch als Gartengestalter hat sich der gelernte Bäcker/Konditor einen Namen gemacht. In Pius Notters privatem Garten stehen seine liebsten Bonsai-Bäume in einer japanisch gestalteten Anlage. Notters Pflanzenliebe geht aber viel weiter. Ebenso begeistern ihn etwa Gebirgspflanzen, für die er einen Alpengarten geschaffen hat.

Ausstrahlung: Sonntag, 21. Mai 2023 ​​​​​​


Folge 10 – Rosen- und Sommerflor-Garten in Deitingen SO

Hunderte einjährige Sommerflor-Setzlinge zieht Ruth Galli Jahr für Jahr in ihrem Gewächshaus. Dieses Jahr waren es etwa 1800 Pflänzchen. Sie werden nach den Eisheiligen in die vorbereiteten Rabatten gepflanzt, wo sie eine Saison lang für ein buntes, bienenfreundliches Blütenmeer sorgen. Dazwischen stehen Edelrosen und Rosenbäumchen. Den grossen Garten pflegt Ruth zusammen mit ihrem Mann Theo. Für die über 80-jährigen Gallis wird es aber immer schwieriger, die Gartenarbeiten alleine zu bewältigen. Sie überlegen deshalb, wie sie kürzertreten könnten. Seit kurzem hat die jüngste Tochter Claudia ihre Begeisterung für die Pflanzen und die Blütenpracht weiterentwickelt.

Ausstrahlung: Sonntag, 28. Mai 2023


Folge 11 – Das Best-of der sechsten Staffel

Moderatorin Nicole Berchtold blickt zusammen mit Gärtner und Florist Alfred von Ah zurück auf die schönsten und eindrücklichsten Momente der sechsten Staffel von «Hinter den Hecken». Sie lassen die zehn porträtierten Schweizer Gärten Revue passieren und erinnern sich an die interessantesten Geschichten, besten Tipps und schönsten Gespräche.

Ausstrahlung: Sonntag, 4. Juni 2023 ​​​​​


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Hinter den Hecken»: Mit Nicole Berchtold zu Besuch in Schweizer Gärten

«Hinter den Hecken»: Mit Nicole Berchtold zu Besuch in Schweizer Gärten

SRF taucht wieder in die Welt der Schweizer Gärten ein. In der siebten Staffel von «Hinter den Hecken» besucht Nicole Berchtold elf unterschiedliche Gartenparadiese, deren Vielfalt nicht grösser sein könnte.

Weiterlesen

Bild von Eine Bühne für die Volksmusik bei SRF

Eine Bühne für die Volksmusik bei SRF

2023 stehen mit dem Eidgenössischen Jodlerfest in Zug und dem Eidgenössischen Volksmusikfest in Bellinzona TI gleich zwei bedeutende Grossveranstaltungen an. Auch SRF stellt die Volksmusik im Jahr 2023 in den Fokus.

Weiterlesen

Bild von Verleihung der «G&G»-Awards

Verleihung der «G&G»-Awards

Am 1. April 2023 vergibt «Gesichter und Geschichten» zum zweiten Mal die «G&G»-Awards. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bestimmen mit, wer das «Gesicht des Jahres» wird. Abgestimmt werden kann online vom 14. bis 23. März 2023.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.