
Chefredaktion Audio: Leitung auf mehrere Schultern verteilt
Per 1. Juni 2023 gibt es in der Leitung der Chefredaktion Audio personelle und organisatorische Änderungen. Die CR Audio hat die verschiedenen Aufgaben von Michael Bolliger, der in die Kulturabteilung wechselt, in Rollen und Aufgabenpakete gebündelt und in Teilzeitpensen an mehrere Kolleginnen und Kollegen vergeben.
Die Chefredaktion Audio hat Michael Bolligers Wechsel in die Kultur zum Anlass genommen, sich in Richtung agiler Führungsorganisation zu entwickeln. Aufgaben und Verantwortung sind auf mehr Schultern verteilt als bisher. Die Leitungsteams von Regionalredaktionen, Nachrichten und SRF 4 News sind direkt in die erweiterte Chefredaktion eingebunden und weitgehend selbstorganisiert. Digitale Kompetenzen, Transformationserfahrungen, Strategiewissen und Vernetzung innerhalb des 4-Kräfte-Modells sind damit auf Leitungsebene verankert. Die Verbindung von Führung und journalistischem Alltag ist durch geteilte Pensen und die Erweiterung der CvD-Runde gestärkt.
Aus Sicht der CR Audio ist mit dem neuen Leitungsmodell ein bewegliches Rollengebilde entstanden, das publizistische Konstanz ebenso gewährleistet wie digitale Transformation und Weiterentwicklung. Zudem ist das Team altersmässig durchmischt, die Zahl von Männern und Frauen ist ausgeglichen.
Das Leitungsteam der CR Audio
In Teilpensen stossen neu Karoline Arn («Tagesgespräch», Debatten) und Karin Britsch (Nachrichtenredaktion, Teletext) zur Kern-Chefredaktion. Diese besteht auch weiterhin aus Chefredaktorin Lis Borner, Fredy Gsteiger (stellvertretender Chefredaktor / Diplomatischer Korrespondent) und Philip Meyer (Projekte, Entwicklung und Fachredaktion Wirtschaft).
Neu in der erweiterten Chefredaktion sind Daniela Püntener (Leiterin SRF 4 News) und Maurice Velati (Leiter Regionaljournal AG/SO). Sie vertreten die Fachbereiche Digitales Audio und Regionalredaktionen.
Darüber hinaus wurde das Team der Chefs vom Dienst vergrössert. Zu Fredy Gsteiger und Karin Britsch stossen neu Karoline Arn, Daniela Püntener, Oliver Washington (Bundeshaus) sowie zu einem späteren Zeitpunkt Isabelle Maissen (SRF 4 News). Auch Stefan Eiholzer (Leiter Inland/Bundeshaus) und Markus Hofmann («Echo der Zeit») werden weiterhin vereinzelt als CvD im Einsatz sein.
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio/Charles Benoit
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Untersuchungsbericht zum Vorwurf der sexuellen Belästigung
SRF hat eine Fachstelle beauftragt, den von einer ehemaligen Mitarbeiterin gemachten Vorwurf der sexuellen Belästigung gegenüber einem Mitarbeiter zu untersuchen. Heute wurden die Beteiligten über die Ergebnisse informiert. Eine sexuelle Belästigung kann laut Fachstelle nicht bestätigt werden.

Transformation bei der SRG SSR
Der Lockdown und die aktuelle Gesundheitskrise haben die Trends der rückläufigen Werbeeinnahmen und der verstärkten, digitalen Nutzung der Schweizer Medien beschleunigt. Die SRG reagiert auf diese Veränderungen, nimmt Anpassungen vor und setzt ihre Transformation weiter fort.

Christoph Gebel gibt Leitung der Abteilung Unterhaltung ab
Nach 16 Jahren in Führungspositionen hat sich Christoph Gebel zum Rücktritt aus der Geschäftsleitung von Schweizer Radio und Fernsehen entschieden und gibt Ende 2017 die Leitung der Abteilung Unterhaltung ab.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }