Foto: Mona Vetsch und die freiwillige Helferin Marianne Locher beim Sortieren weggeworfener Lebensmittel
SRG Deutschschweiz News

«Mona mittendrin» bei Armutsbetroffenen

720'000 Menschen in der Schweiz sind von Armut betroffen. Eine erschreckend hohe Zahl für dieses reiche Land. Mona Vetsch taucht ein in die verborgene Welt armutsbetroffener Menschen und lernt dabei Persönlichkeiten kennen, die ihr Leben mit wenig Geld, aber mit viel Würde meistern.

«Ich habe gelernt, mich beim Einkaufen zu bücken», verrät Monika Steiger, 75, aus Dietikon ZH. In den unteren Regalen seien meist die billigeren Waren zu finden. Mona Vetsch begegnet der Rentnerin in einer Abgabestelle von «Tischlein deck dich», wo Lebensmittel an Armutsbetroffene verteilt werden. Nach dem Tod ihres Mannes ist Monika unverschuldet in die Altersarmut geschlittert. Heute muss sie jeden Rappen umdrehen, wurde durch die Armut zunehmend sozial isoliert und von einer Ferienreise durch die Schweiz mag sie seit Jahren nicht mal mehr zu träumen.

Die einen haben zu wenig, die anderen leben im Überfluss: Pro Jahr und Person wirft die Schweiz Lebensmittel im Wert von 620 Franken in den sprichwörtlichen Eimer. Die Organisation «Tischlein deck dich» beliefert 150 Abgabestellen schweizweit mit Lebensmitteln, die sonst weggeworfen würden. Damit bekämpfen sie nicht nur die Armut, sondern auch den Foodwaste. Es ist eine enorme Zahl: 2,8 Millionen Tonnen – oder ein ganzes Drittel aller Lebensmittel – werden hierzulande auf dem Weg vom Acker zum Teller weggeworfen. Der grösste Teil dieser unnötigen Abfälle entsteht in der Verarbeitung, dicht gefolgt von den Privathaushalten.

In Münchwilen TG trifft Mona auf die drei Frauen Laura, Martina und Sonja – ihr Schicksal als alleinerziehende Mütter hat sich über die Generationen wiederholt. Alle drei sind auf das Angebot von «Tischlein deck dich» angewiesen, bei dem sie für den symbolischen Betrag von einem Franken Lebensmittel beziehen können.

Mona Vetsch erhält in diesen drei Tagen einen Einblick in die Realität armutsbetroffener Menschen, die in der wohlhabenden Schweiz kaum wahrgenommen wird. Und sie erlebt, wie diese Menschen unterstützt werden können und gleichzeitig Foodwaste bekämpft werden kann.


Ausstrahlung: Mittwoch, 12. April 2023, 21.00 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Happy Day»: Ein Studio voller Überraschungen

«Happy Day»: Ein Studio voller Überraschungen

Sie träumen von magischen Orten, einem Danke für die Liebsten oder von einem schöneren Zuhause: die Menschen in der 76. Ausgabe von «Happy Day». Röbi Koller und Kiki Maeder sorgen dafür, dass diese Herzenswünsche in Erfüllung gehen.

Weiterlesen

Bild von SRG Hackdays 2023: Das sind die Siegerprojekte

SRG Hackdays 2023: Das sind die Siegerprojekte

Wie kann die SRG in die Bedürfnisse von Nutzer:innen eintauchen, in kürzester Zeit kreative Ideen mit Mehrwert generieren sowie konkrete Lösungen entwickeln? Die Antwort lautet: mit den Hackdays. Vom 30. und 31. März 2023 haben sich die Teilnehmer:innen während zweier Tage 13 Challenges gestellt.

Weiterlesen

Bild von «Die Beatrice Egli Show» mit Peter Maffay, Mireille Mathieu und Lucas Fischer

«Die Beatrice Egli Show» mit Peter Maffay, Mireille Mathieu und Lucas Fischer

Schlagerstar Beatrice Egli zaubert den Frühling in ihre Show. Mit einem traumhaften Staraufgebot, frischen Songs, legendären Evergreens und erstaunlichen Duetten sorgt sie für einen bunten, unvergesslichen Abend. Unter anderen mit dabei: Peter Maffay, Mireille Mathieu und Lucas Fischer.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.