Radka Laubacher steht im Studio von Radio SRF 1 und lächelt in die Kamera
SRG Deutschschweiz News

Radka Laubacher moderiert neu das «Rendez-vous»

Ab 1. Januar 2024 moderiert Radka Laubacher neu das «Rendez-vous» auf Radio SRF 1. Sie folgt auf Brigitte Kramer, die zum «Echo der Zeit» wechselt.

Die 54-jährige Journalistin hat den Beruf von der Pike auf gelernt. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin liess sich Radka Laubacher an der Schweizer Journalistenschule MAZ zur Radio-Journalistin ausbilden. Erste Erfahrungen sammelte sie bei Privatradios und wechselte dann zu Radio SRF, damals DRS. Im «Regionaljournal Zentralschweiz» war sie als Moderatorin, Produzentin und Reporterin tätig, moderierte die Wahlberichterstattung, berichtete aus den Parlamenten.

Nach ihrem Wechsel zu Radio SRF 1 moderierte und produzierte sie das «Forum». Seit fünf Jahren trägt sie auch die Fachverantwortung für die Sendung. Mit Radka Laubacher kommt eine gestandene Journalistin ins «Rendez-vous», die nicht nur moderieren, sondern ab und zu auch produzieren wird. Hierbei wird sie auf ihre Kenntnisse der Innenpolitik zurückgreifen können und ebenso ihr Interesse an internationalen Themen, Geopolitik, Migration, Klimawandel und Digitalisierung einbringen.


Text: SRF

Bild: SRF/Fabian Fehr

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Stephanie Jutzi neue Leiterin Public Affairs SRG

Stephanie Jutzi neue Leiterin Public Affairs SRG

Stephanie Jutzi wird per 1. Februar 2024 neue Leiterin der Abteilung Public Affairs der SRG-Generaldirektion in Bern. Die langjährige bisherige Leiterin, Martina Vieli, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Weiterlesen

Bild von Unternehmensentwicklung SRF: Kathrin Ruther folgt auf Michael Schmidle

Unternehmensentwicklung SRF: Kathrin Ruther folgt auf Michael Schmidle

Wechsel an der Spitze des Direktionsbereichs Unternehmensentwicklung bei SRF: Der bisherige Leiter Michael Schmidle hat sich entschieden, das Unternehmen per Mitte September 2023 zu verlassen. Seine Nachfolge tritt Kathrin Ruther an.

Weiterlesen

Bild von Die digitale Radionutzung nimmt in der Schweiz weiter zu

Die digitale Radionutzung nimmt in der Schweiz weiter zu

In allen Regionen, Altersklassen und Nutzungsorten nimmt die Digitalnutzung von Radio weiter zu. Nur noch 8% nutzen ausschliesslich UKW. Inzwischen sind gut zwei Drittel der Nutzung im Auto digital. Insgesamt macht die digitale Radionutzung 81% aus.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht