Lancierungsbild: v.l. Sophie Hutter, Jérôme Humm, Rachel Braunschweig, Cosima Frei (Regisseurin) , Bettina Oberli (Regisseurin), Marianne Wendt (Showrunnerin) und Julian Koechlin
SRG Deutschschweiz News

Drehstart zur dritten Staffel der SRF-Serie «Neumatt»

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel von «Neumatt» haben begonnen. Das Familiendrama um das Erbe eines Bauernhofs wurde im Writers’ Room wieder unter der Leitung von Showrunnerin Marianne Wendt entwickelt und wird diesmal von Bettina Oberli und Cosima Frei inszeniert. Gedreht wird in Zürich und Umgebung bis Mitte Dezember 2023.

Die dritte Staffel wird die finale Staffel von «Neumatt» sein und schöpft nochmals aus dem Vollen. Neben den Herausforderungen der heutigen Landwirtschaft und wie sich die Familie Wyss diesen stellt, werden auch die boomenden Start-ups der Lebensmittelbranche thematisiert. Und schliesslich geht es nicht nur um die Frage, was bei uns auf dem Teller landet, sondern auch was uns emotional nährt und was eine Familie ausmacht.

Michi Wyss (Julian Koechlin) hat den tragischen Autounfall am Ende der letzten Staffel überlebt. Um sich von der Trauer um den Tod seines Ex-Partners Döme abzulenken, stürzt sich Michi wieder in die Arbeit. Mit einem Geschäftspartner Oskar (Martin Vischer) will er einen Bio-Lieferservice ganz gross herausbringen. Dafür benötigt er die Unterstützung des Top-Investors Nic Olsson (Peter Mygind).

Sarah (Sophie Hutter) und Lorenz (Jérôme Humm) haben für die Neumatt eine erfolgsversprechende Nische gefunden und wollen dafür andere Landwirte ins Boot holen. Dabei gewinnt Sarah an Selbstvertrauen. Lorenz macht schwierige Zeiten durch, denn Jessie (Rumo Wehrli), die Mutter seines Kindes, will ein neues Leben beginnen. Katharina (Rachel Braunschweig) muss sich einer Wahrheit stellen, der sie 30 Jahre aus dem Weg gegangen ist. Das hat Konsequenzen für die ganze Familie Wyss.

Unter der Leitung von Producerin Jessica Hefti und den Produzenten Reto Schaerli und Lukas Hobi wird die achtteilige Serie von der in Zürich ansässigen Zodiac Pictures Ltd («Die goldenen Jahre», «Räuber Hotzenplotz», «Frieden») produziert. Regie führen Bettina Oberli («37 Sekunden», «Wanda mein Wunder», «Private Banking») und Cosima Frei («Seitentriebe»). Die Drehbücher wurden unter der Leitung der Showrunnerin Marianne Wendt («Wer wir sind», «Eden», «Zwischen Himmel und Hölle») im Writers‘ Room entwickelt.

Neben dem oben genannten Cast der Wyss-Familie sind in weiteren Rollen Hans-Caspar Gattiker («Aus dem Schatten – Eine Zeit der Hoffnung»), Martin Vischer («Die Beschatter», «Emma lügt»), Lucy Wirth («Wilder») und Peter Mygind («Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle», «Borgen») zu sehen.

«Neumatt» ist eine Produktion von SRF und Zodiac Pictures Ltd. Die ersten zwei Staffeln sind auf Play Suisse sowie bei Netflix Schweiz zu sehen. Die Ausstrahlung der dritten Staffel ist für Herbst 2024 auf SRF 1 und Play Suisse geplant.


Text: SRF

Bild: SRF/Sava Hlavacek

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Tatort»: Dreifachmord im Zürcher Oberland

«Tatort»: Dreifachmord im Zürcher Oberland

Im neuen Schweizer «Tatort»-Fall aus Zürich wird die kleine Ella Augenzeugin eines Dreifachmords im Zürcher Oberland. Die beiden Kommissarinnen Tessa Ott und Isabelle Grandjean setzen alles daran, das Mädchen zu schützen.

Weiterlesen

Bild von «SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Openair-Show aus Laax GR

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Openair-Show aus Laax GR

Die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» ist zu Besuch in Laax GR. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori begrüssen beim grossen Fest zum Ausklang des Sommers prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus der Surselva.

Weiterlesen

Bild von «Mona mittendrin»: Verwitwet mit Kindern – Wie geht das Leben für die Familie weiter?

«Mona mittendrin»: Verwitwet mit Kindern – Wie geht das Leben für die Familie weiter?

Jeden Tag werden in der Schweiz rund fünf Kinder zu Halbwaisen – eine Realität, die von überwältigender Trauer und enormen Herausforderungen geprägt ist. Dennoch muss das Leben für Verwitwete und ihre Familien weitergehen. Mona Vetsch gewährt Einblicke in Geschichten, die von Mut und Stärke zeugen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.