Fabian Zbinden, Moderatorin Fabienne Gyr und Moderator Salar Bahrampoori vor der SRF bi de Lüt Bühne
SRG Deutschschweiz News

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Openair-Show aus Laax GR

Die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» ist zu Besuch in Laax GR. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori begrüssen beim grossen Fest zum Ausklang des Sommers prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus der Surselva. Unter anderen den Spitzenkoch Andreas Caminada, den Freestyle-Skier Andri Ragettli und «77 Bombay Street».

«SRF bi de Lüt – Live» ist die grosse Open-Air-Unterhaltungsshow von Schweizer Radio und Fernsehen mit interessanten Gästen, vielen Emotionen und musikalischer Unterhaltung vor malerischer Kulisse und Livepublikum. Am 16. September wird live aus Laax GR gesendet. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori unterhalten sich mit spannenden Gästen aus der Surselva.

Meistens wird Laax GR im gleichen Atemzug genannt wie die Nachbargemeinden Flims GR und Falera GR. Zusammen bilden sie eine der bekanntesten Ferienregionen der Schweiz. Eingebettet zwischen der imposanten Tektonikarena Sardona und der atemberaubenden Rheinschlucht gibt es zwischen alten Traditionen und Actionsport viel zu entdecken.

Zwischen Hochleistungssport und Spass

In den Adern von Andri Ragettli fliesst Adrenalin. Der Freestyle-Skier aus Flims GR hat allein auf Tiktok 1,9 Millionen Followerinnen und Follower, die er mit seinen Stunts und Tricks in den Bann zieht. Doch der mehrfache X-Games und Weltcup-Sieger hat weit mehr zu bieten als «nur» verrückte Action.

Die speziellste WG der Surselva

Die Alp Flimserstein ist eine der grössten der Region und ist bekannt für ihren spektakulären Alp-Abzug Ende Sommer. Während der Saison wohnen dort oben drei junge Südtirolerinnen und Südtiroler und kümmern sich um über 180 Kühe und Kälber. Das Portrait einer ganz speziellen «WG».

Unsere neue Heimat: Familie Temori

Sie stammen aus Afghanistan, haben lange im Iran gelebt und viel auf sich genommen, um ihren drei Kindern eine Ausbildung und eine gute Zukunft zu ermöglichen. Die Familie Temori hat in den Bergen der Surselva nach einer langen Reise ein neues Zuhause gefunden.

Die Sehnsuchtsorte des Spitzenkochs

Der Spitzenkoch Andreas Caminada aus der Surselva kennt die ganze Welt – und ist doch im Bündnerland verwurzelt. Zusammen mit Salar Bahrampoori und seinem Hund macht er sich auf eine Wanderung und zeigt dem Publikum seine Lieblings- und Kraftorte in der Region.

Der Geschmack der Surselva: Fäbu muss anpacken

Flurina Candinas aus Andiast GR ist nicht nur Gewinnerin der «Landfrauenküche 2019», sie ist auch Bus-Chauffeurin in der Surselva und kennt die Region darum wie ihren Hosensack. Sie ist also genau die Richtige, um «SRF bi de Lüt – Live»-Koch Fabian Zbinden in die kulinarischen Geheimnisse der Gegend einzuführen.

Adrenalin in luftiger Höhe: Die ultimative Challenge für Fabienne Gyr

Im nächsten Jahr findet in Laax GR die Highline-WM statt. Moderatorin Fabienne Gyr muss aber schon jetzt ihren Mut und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen: Unter Anleitung des mehrfachen Highline-Weltrekordhalters Samuel Volery sind in luftiger Höhe Geschick und starke Nerven gefragt. Ob sie sich auf das dünne Band über dem Abgrund wagt?

Unheimliche Sagen aus der Surselva: Das Buch des Teufels

Wer mit dunklen Mächten spielt, ahnt oft nicht, worauf er sich da einlässt. Darum achtete ein Pfarrer darauf, dass sein altes Zauberbuch nicht in die falschen Hände kam. Und doch sorgten ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und eine neugierige Köchin dafür, dass der leibhaftige Teufel in der Surselva erschien... Die Verfilmung dieser Sage wurde mit zahlreichen Laiendarstellerinnen und -darstellern aus der Region realisiert.

Wenn böse Orks Blumen pflücken: Von der Surselva ins Auenland

In der beliebten und ziemlich verrückten Märli- und Filmparodie-Reihe tauchen Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori dieses Mal in die Welt der Zauberer und Hobbits ein. Schliesslich ist die Landschaft der Surselva genauso spektakulär wie jene in «Lord of the Rings». Nur haben dort die Zauberer einiges mehr auf dem Kasten – und die Orks sammeln keine Blumen.

100 Prozent Schweizer Musik mit «77 Bombay Street» und der «Kapelle Oberalp»

Die Band «77 Bombay Street» mit den vier Brüdern Matt, Joe, Esra und Simri-Ramon ist aus der Pop-Schweiz nicht mehr wegzudenken. Im «SRF bi de Lüt – Live» melden sie sich zurück auf der grossen Bühne. Daneben sind die Musiker der bekannten Volksmusik-Formation «Kapelle Oberalp» um Arno Jehle schon wahre Showbiz-Urgesteine. Sie feiern in diesem Jahr ihr 55. Bühnenjubiläum und sorgen für volkstümliche Partystimmung.


Ausstrahlung: Samstag, 16. September 2023, 20.10 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/Gian Vaitl

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Start der 17. Staffel

«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Start der 17. Staffel

Im Herbst verfärben sich die Blätter, die Tage werden kürzer, es ist die Zeit der Ernte – und die der Landfrauen. In der 17. Staffel stellen sich erneut sieben Bäuerinnen aus sieben Schweizer Regionen dem jährlichen Kochwettbewerb. Ihr Ziel: das schönste und schmackhafteste Menü bestehend aus drei Gängen auf die Teller zu zaubern.

Weiterlesen

Bild von Drehstart zur dritten Staffel der SRF-Serie «Neumatt»

Drehstart zur dritten Staffel der SRF-Serie «Neumatt»

Die Dreharbeiten zur dritten Staffel von «Neumatt» haben begonnen. Das Familiendrama um das Erbe eines Bauernhofs wurde im Writers’ Room wieder unter der Leitung von Showrunnerin Marianne Wendt entwickelt und wird diesmal von Bettina Oberli und Cosima Frei inszeniert.

Weiterlesen

Bild von «Mona mittendrin»: Verwitwet mit Kindern – Wie geht das Leben für die Familie weiter?

«Mona mittendrin»: Verwitwet mit Kindern – Wie geht das Leben für die Familie weiter?

Jeden Tag werden in der Schweiz rund fünf Kinder zu Halbwaisen – eine Realität, die von überwältigender Trauer und enormen Herausforderungen geprägt ist. Dennoch muss das Leben für Verwitwete und ihre Familien weitergehen. Mona Vetsch gewährt Einblicke in Geschichten, die von Mut und Stärke zeugen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.