Die «I’ll Remember You»-Band auf der Bühne nach dem Auftritt im Atlantis 2023
SRG Deutschschweiz News

«I’ll remember you» – Vom Jungbleiben und Altwerden in der Popmusik

«I’ll remember you» ist ein SRF-Projekt über die Pionierinnen und Pioniere der Schweizer Rock- und Popmusik. Zwei jüngere Musiker, Fabian Chiquet und Victor Moser, erforschen, wie sich die alten Helden in den 1940er- und 1950er-Jahren ihre Karrieren aus dem Nichts erschaffen haben und wie sie im Rockgeschäft überlebt haben. Darüber ist eine Web-Serie, ein Dokumentarfilm, ein Podcast und ein eigenes Album entstanden. Das Projekt ist eine SRF-Koproduktion mit Milan Film, Basel, im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel.

«Die Jugend ist vorbei, der Grossteil des Lebens liegt noch vor uns.» Fabian Chiquet und Victor Moser, Musiker des ehemaligen Pop-Hypes «The bianca Story», finden sich im Alltag zwischen Kleinkindern und Geldproblemen wieder, während der Drang, weiter musikalisch kreativ zu sein, wächst. Dabei stellen sie sich die Frage: Wie altert man als Popmusikerin und Popmusiker?

Auf der Suche nach Antworten und Inspiration begeben sie sich auf eine musikalische Zeitreise durch die Schweiz und treffen ihre Vorbilder: die Pionierinnen und Pioniere der Schweizer Pop- und Rockmusik aus den 50er- bis 70er-Jahren. Dazu gehören Drummer Düde Dürst, der die schweizerische Musikszene mit Bands wie Les Sauterelles und Krokodil geprägt hat. Ebenso begegnen sie Küre Güdel und Sam Jungen, die mit Polo Hofers «Rumpelstilz» den Mundart-Rock populär gemacht haben. Weitere Mitstreiter wie Schöre Müller von Span («Louenesee»), die Schweizer Musikpreisträgerin Christine Lauterburg («Echo der Zeit»), der Synthesizer-Pionier Bruno Spoerri, Terry Senn (einer der ersten Schweizer Rock'n'Roll-Sänger) und Valerie Claus (Gitarristin der ersten Girl-Band der Schweiz, Honolulu Girls) stossen hinzu.

Gemeinsam mit ihnen gründen sie eine generationenübergreifende Band mit dem Ziel, alle zusammen auf der Bühne zu vereinen. Daraus entsteht das SRF-Projekt «I’ll remember you» mit Gesprächen und Diskussionen über das Leben, die Gesellschaft und Wertvorstellungen. Mit Geschichten von Musikerinnen und Musikern, die für ihren Traum gekämpft und eine kulturelle Revolution mitgestaltet haben.


Ausstrahlung: Ob die beiden Musiker Fabian Chiquet und Victor Moser dieses Ziel erreichen, zeigt SRF in der sechsteiligen Web-Serie «I’ll remeber you», ab Mittwoch, 15. November 2023, auf Play SRF und auf dem YouTube-Kanal. Die Geschichte gibt es auch zum Hören als Podcast auf SRF Podcast ab Mittwoch, 15. November 2023.

Der Dokumentarfilm über die generationenübergreifende Band und ihr Projekt wird am Sonntag, 19. November 2023, um 12.00 Uhr in der Sendung «Sternstunde Musik» gezeigt.


Im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel der SRG mit der Schweizer Filmbranche fliessen jährlich rund zwei Millionen Franken in Kinospielfilm-Koproduktionen mit SRF. Als einer der wichtigsten Förderer des Deutschschweizer Filmschaffens unterstützt SRF so eine breite Palette von Filmen – vom Mainstream-Blockbuster bis zum Nachwuchsfilm. Nach der Kinoauswertung stehen diese Filme auf den Kanälen von SRF und SRG einem breiten Publikum zur Verfügung.


Text: SRF/Milan Films

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Stress schreibt «MTV Unplugged»-Geschichte

Stress schreibt «MTV Unplugged»-Geschichte

Die weltweit bekannte Konzertreihe «MTV Unplugged» kehrt in die Schweiz zurück – mit dem Musiker Stress. SRF strahlt das Konzert aus und beleuchtet in einer Doku den Werdegang des Lausanners.

Weiterlesen

Bild von 20 Jahre nach «MusicStar»: SRF produziert neue Serie «Mindblow»

20 Jahre nach «MusicStar»: SRF produziert neue Serie «Mindblow»

In Zürich und Umgebung wurde die erste SRF Science-Fiction-Comedy-Serie «Mindblow» produziert. Die fiktionale Geschichte handelt von Markus, der 2004 beim «MusicStar»-Casting teilnimmt und dabei kläglich scheitert. Als er 2024 die Möglichkeit erhält, seine Vergangenheit zu verändern, gerät seine Gegenwart aus den Fugen.

Weiterlesen

Bild von «Typisch Volksmusik?» – «SRF DOK»-Film und -Serie über eine Musikgattung im Wandel

«Typisch Volksmusik?» – «SRF DOK»-Film und -Serie über eine Musikgattung im Wandel

Ein umfassendes und überraschendes Porträt eines Musikgenres, das tief in der schweizerischen Kultur verwurzelt ist – und sich dennoch ständig weiterentwickelt: Das neue «DOK»-Projekt «Typisch Volksmusik?» führt das Publikum mit einer siebenteiligen Serie und einem Film auf eine Reise durch die Welt der Volksmusik – von der Schwyzer Alp bis zu Berliner Raves.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht