Bild von Nemo
SRG Deutschschweiz News

Nemo mit «The Code» für die Schweiz am ESC 2024

Nemo ist der Act, der dieses Jahr für die Schweiz mit dem Song «The Code» am grössten Musikwettbewerb der Welt in Malmö teilnimmt. Die Auswahl des Songs fand durch eine internationale Zuschauer- und Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am 9. Mai 2024 gegen die Konkurrenz an.

Der Act für den «ESC» steht fest. Nemo wird dieses Jahr die Schweiz am 68. «Eurovision Song Contest» im schwedischen Malmö vertreten. «Es ist eine unglaubliche Ehre, die Schweiz am ‘ESC’ repräsentieren zu dürfen. Die Plattform Eurovision bietet eine riesige Chance, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Generationen zu bilden. Deshalb ist es mir sehr wichtig, als genderqueere Person für die ganze LGBTQIA+-Community einzustehen», sagt Nemo.

«The Code» – Eine musikalische Ode an die Selbstliebe

Mit dem Song «The Code» hat das nichtbinäre Ausnahmetalent ein faszinierendes Musik-Kunstwerk geschrieben, das Rap, Drum ‘n’ Bass und Oper verbindet. Ein Stück, das durch die Einzigartigkeit zeitlos erscheint und in Erinnerung bleibt. Nemo sagt dazu: «In ‘The Code’ geht es um die Reise, die ich mit der Realisation begann, dass ich weder ein Mann noch eine Frau bin. Der Weg zu mir selbst war für mich ein langer und oft schwieriger Prozess». «The Code» ist das künstlerische Manifest dieser persönlichen Reise. Der Song verpackt Nemos Fähigkeiten, Farben und persönliche Entwicklung.

Durch die Verschmelzung verschiedener musikalischer Genres gelingt es Nemo, Brücken zwischen Welten zu schlagen. «The Code» ist nicht nur ein Song, sondern ein Ort, an dem jede Person ihre Wahrheit finden kann. Nemos Wahrheit liegt zwischen den 0 und 1 des binären Systems: «Somewhere between the 0s and 1s, that’s where I found my kingdom come.»

Nemos persönliche Geschichte wird zu einer universellen Erzählung: «The Code» ist mehr als nur Musik – es ist eine Coming-of-Age-Erzählung, die Selbstliebe zelebriert und die Zuhörenden dazu ermutigt, auch ihre eigene Reise anzunehmen und anzuerkennen.

«The Code» wurde 2023 im Rahmen eines «ESC»-Songwriting-Camp geschrieben, das von der Suisa in Zusammenarbeit mit Pele Loriano Productions organisiert wurde. Komponiert wurde das Werk von Nemo, Lasse Nyman, Linda Dale und Benjamin Alasu.

Cypher-Wunderkind, Best Talent, international

Geboren 1999 in Biel BE, einer kleinen zweisprachigen Stadt in der Schweiz, spielt Nemo schon als kleines Kind Geige, Klavier und Schlagzeug. Im Alter von 13 bewirbt sich Nemo aufgrund eines Zeitungsinserats für eine Rolle im Erfolgsmusical «Ich war noch niemals in New York» und wurde so für ein Jahr ein fixer Bestandteil des Ensembles. 2016 wird Nemo im Rap-Genre über Nacht in der Schweiz berühmt, als der Auftritt bei SRF Virus (#Cypher) in den sozialen Medien viral geht.

Nemo veröffentlicht anschliessend zwei EPs – darauf schaffen es sieben Songs direkt in die Schweizer Single Hitparade. Songs wie «Ke Bock», «Du» und «Himalaya» gehören unterdessen zum Schweizer Kulturgut und erreichten unter anderem Gold- und Platinstatus. Mit 18 Jahren gewinnt Nemo vier Swiss Music Awards in einer Nacht, nachdem Nemo bereits ein Jahr zuvor einen begehrten SMA-Betonstein als «SRF 3 Best Talent» mit nach Hause genommen hat.

2020 beginnt eine Umbruchsphase: Nemo beginnt für andere Musikschaffende zu schreiben, zu produzieren, macht erste Schritte über die Schweizer Landesgrenzen hinaus und veröffentlicht englischsprachige Songs. Nemo befasst sich mit Themen wie Geschlechtsidentität, psychischer Gesundheit und das Finden des eigenen Platzes in der Welt.

Nemo lebt derzeit in Berlin und ist ab März 2024 in der Sendung «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» zu sehen.

Wie kam die Wahl zustande?

Musikerinnen und Musiker waren eingeladen, ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «Eurovision Song Contest» 2024 in Malmö einzureichen. Der Schweizer Beitrag wurde anhand eines mehrstufigen internen Selektionsprozesses durch eine internationale Publikums- und Fachjury bestimmt. Wie beim «ESC»-Finale zählten die Stimmen zu je 50 Prozent.

Der «Eurovision Song Contest»: Event und Ausstrahlungsdaten

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Der «Eurovision Song Contest» erreicht über 160 Millionen Zuschauende weltweit und gehört zu den spektakulärsten Fernsehevents. In diesem Jahr treffen Künstlerinnen und Künstler aus 37 Ländern aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. 2024 findet der 68. «Eurovision Song Contest» in Malmö, Schweden statt.

Das erste Halbfinale geht am Dienstag, 7. Mai 2024, in der Malmö Arena über die Bühne, das zweite Halbfinale mit der Schweiz am Donnerstag, 9. Mai 2024, (beide live auf SRF zwei) und das Finale am Samstag, 11. Mai 2024 (live auf SRF 1).

Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2024 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.


Text: SRF

Bild: SRF/Ella Mettler

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Marius Bear mit «Boys Do Cry» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2022

Marius Bear mit «Boys Do Cry» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2022

Mit seinem Song «Boys Do Cry» nimmt Marius Bear am «ESC» 2022 in Turin in Italien teil. Die Auswahl fand durch ein Zuschauerpanel und eine internationale Fachjury statt. Die Schweiz tritt im ersten Halbfinale am Dienstag, 10. Mai 2022, gegen die Konkurrenz an.

Weiterlesen

Bild von Das «Eurovision Weekend» auf SRF zwei

Das «Eurovision Weekend» auf SRF zwei

Am Wochenende der «Eurovision Song Contest 2018 – Entscheidungsshow» zeigt SRF zwei diverse Sendungen zum Thema: Darunter eine Dokumentation über Conchita Wurst, die den Wettbewerb 2014 gewann.

Weiterlesen

Bild von Schweizer Beitrag für den «Eurovision Song Contest» 2017 gesucht

Schweizer Beitrag für den «Eurovision Song Contest» 2017 gesucht

Für den «Eurovision Song Contest» 2017 sucht Schweizer Radio und Fernsehen zusammen mit RTS, RSI und RTR die Teilnehmerin oder den Teilnehmer, der im Mai 2017 in die Ukraine reisen wird. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab dem 26. September 2016 ihre Songs einzureichen. Der Selektionsprozess wurde einigen Änderungen unterzogen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.