Im Fokus des Publikumsrats: Die Webseite srf.ch An der Sitzung vom 15. August 2019 hat der Publikumsrat die Webseite srf.ch genau unter die Lupe genommen. Seit Frühling 2019 erscheint diese in einem neuen Kleid. Ob es gefällt? Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Süchtig» Der Publikumsrat hat sich an seiner Sitzung vom 15. August mit dem Unterhaltungsformat «Süchtig» befasst. Die Nähe zu den Protagonisten war ein zentraler Punkt der Diskussion, die aber einstimmig positiv ausgefallen ist. Weiterlesen
«Öpis mit Medie»: Was macht ein Ombudsmann? Ombudsmann Roger Blum fungiert als Schlichter zwischen Publikum und Redaktion. Aber worauf muss ein Ombudsmann eigentlich achten, damit er auf Beanstandungen zum Programm und dem übrigen publizistischen Angebot von SRF entsprechend eingehen kann? Das Wichtigste zur Ombudsstelle der SRG.D erzählt dir Roger Blum im Video. Weiterlesen
Das war das zweite SRG Lab mit «Nouvo» Wenn du SRG Insider seit einem Weilchen auf Social Media folgst, dann bist du bestimmt schon einmal auf ein Video von «Nouvo» gestossen. Aber hast du dich auch schon mal gefragt, was «Nouvo» eigentlich bedeutet und wie die Macher dieser Plattform auf ihre Ideen kommen? Wir uns nämlich schon. Deshalb haben wir uns am SRG Lab mal umgehört. Weiterlesen
Mensch und Maschine gegen digitalen Hass Im Kampf gegen Hasskommentare im Internet sticht das Projekt «Stop hate speech» der Frauendachorganisation alliance F mit einem innovativen Ansatz heraus: Es kombiniert digitale und menschliche Intelligenz. Weiterlesen
Feedbackkultur: Die unentbehrlichen Seismografen In der aktuellen LINK-Ausgabe werden Feedback-Kulturen thematisiert. Der Ombudsmann Roger Blum zeigt in seinem Beitrag auf, warum Feedback-Kulturen wichtig sind: Sie zeigen an, wie etwas ankommt. Im besten Fall entfaltet ein Feedback eine seismografische Funktion. Seismografen, so der Ombudsmann Roger Blum, sind unentbehrlich zur Verhinderung von physikalischen, aber auch von sozialen und politischen Erdbeben. Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Late Update» «Late Update» ist ein Nachrichtensatireformat mit Michael Elsener als Host. Humorvoll spiegelt der Zuger Kabarettist das aktuelle Geschehen und wirft einen Blick auf die Themen der Woche. Einen genauen Blick auf die Sendung hat der Publikumsrat der SRG.D an seiner letzten Sitzung geworfen und mit den Machern des Formats darüber diskutiert. Weiterlesen
Das Publikum ist gefragt Der Publikumsrat geht in die Offensive: Er will sich gegen aussen öffnen und die Zuschauer und Hörerinnen mehr miteinbeziehen, via Web und Social Media – oder auch mal im realen Leben. Weiterlesen
Feedback ist mehr als Kritik Mehr als eine halbe Million Menschen begleitet Radio SRF 1 morgens in den Tag. Wer bewertet die Arbeit derjenigen, die die Sendungen machen – und wie? Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Mein unbekanntes Amerika» Auge in Auge mit Büffeln. Durch die Prärie mit den Sioux. Ein Hurrikan, ein Roadtrip und die perfekte Welle. Der langjährige USA-Korrespondent Arthur Honegger verlässt die Komfortzone und begibt sich für die Doku-Serie in ein unbekanntes Amerika. Auch der Publikumsrat der SRG.D hat sich an seiner letzten Sitzung auf diese Reise ins Unbekannte eingelassen. Weiterlesen
«Kurz erklärt»: Was hat es mit der Investigativ-Box auf sich? Missstände, Korruptionen und Skandale gehören an die Öffentlichkeit. Doch oft gefährden Whistleblower nicht nur ihren Job, sondern auch ihr Umfeld. Mit der neu eingeführten SRF Investigativ-Box bieten die «Rundschau» und der «Kassensturz» einen geschützten Rahmen für vertrauliche Hinweise. Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Rundschau» Die «Rundschau» – ein Format, das in den letzten 51 Jahren zum Markenzeichen des Schweizer Fernsehens geworden ist. Doch auch gut bewährte Sendungen kann man immer noch verbessern. So findet der Publikumsrat ganz viel positives Feedback, aber auch einige negative Kritikpunkte, die an der letzten Sitzung mit den Machern der «Rundschau» besprochen wurden. Weiterlesen
Im Fokus des Publikumsrats: «Ich kann das besser» Was können die Programmschaffenden nächstes Mal besser machen? Der Publikumsrat hat sich bei der letzten Sitzung nicht nur mit dem Format «Ich kann das besser» auseinandergesetzt, sondern sich auch mit den Machern ausgetauscht. SRG Insider war mit dabei und hat für dich ganz genau aufgepasst. Weiterlesen
Ein Tag im Kundendienst von SRF Rund 400 E-Mails und 64 Anrufe beantwortet der Kundendienst pro Tag. Jede Anfrage erhält eine Antwort. SRG Insider war einen Tag lang mit dabei. Weiterlesen