Fiona Endres wird neue UK-Korrespondentin in London
Ab Sommer 2026 berichtet Fiona Endres als neue UK-Korrespondentin für SRF aus London. Die 36-Jährige folgt damit auf Patrik Wülser, der das Unternehmen mit dem Ablauf seines Mandats verlässt, wie SRF in einer Medienmitteilung bekannt gibt.
SRF hat die Korrespondentenstelle für London neu besetzt. Ab Sommer 2026 übernimmt die langjährige SRF-Journalistin Fiona Endres die Tätigkeit der UK- und Irland-Korrespondentin in London. Sie berichtet multimedial für Radio, TV und online.
Fiona Endres hat Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Fribourg studiert sowie Geschichte an der Universität Utrecht in den Niederlanden. Während des Studiums schrieb sie für verschiedene Zeitungen und absolvierte anschliessend das zweijährige Volontariat bei Tamedia, begleitet durch die Diplomausbildung an der Journalistenschule MAZ.
2017 wechselte Endres zu SRF und arbeitete als Reporterin und Rechercheurin bei der «Rundschau». Dort deckte sie Missstände mit nationaler und internationaler Relevanz auf, unter anderem die Spionage-Affäre rund um die Crypto AG. Für diese Recherche wurde sie im Jahr 2020 gemeinsam mit ihren Co-Autorinnen zur Schweizer Journalistin des Jahres gewählt.
Ab 2021 baute Endres das multimedial produzierende Team «SRF Investigativ» auf und führt dieses seither in Co-Leitung. In dieser Funktion verantwortet sie die Entwicklung trimedialer Rechercheprozesse und die investigativen Publikationen auf verschiedenen SRF-Kanälen. Als Reporterin setzt sie eigene Recherchen in Radio, TV und digitalen Formaten um. Das Team von SRF Investigativ wird weiterhin von der bisherigen Co-Leiterin Nina Blaser geführt.
Zum Vereinigten Königreich hat die 36-Jährige einen langjährigen Bezug dank Reisen und Sprachaufenthalten, unter anderem in Brighton.
Näher dran an der SRG
Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten regelmässig einen Blick hinter die Kulissen von den vielfältigen Fernseh-, Radio- und Onlineangeboten werfen? Abonnieren Sie den Newsletter der SRG Deutschschweiz und erfahren Sie jede Woche Neues zum medialen Service public, zur SRG und zur Arbeit der Menschen innerhalb des Unternehmens.
Jetzt unseren Newsletter abonnierenFiona Endres: «Das Vereinigte Königreich und Irland erleben eine politisch wie gesellschaftlich hochspannende Zeit, geprägt von einer fragmentierten Parteienlandschaft, einem komplizierten Verhältnis Londons zu Brüssel und sozialen Herausforderungen. Ich freue mich sehr darauf, diese Entwicklungen vor Ort zu begleiten und ihre Relevanz für die Schweiz multimedial aufzuzeigen.»
Susanne Brunner, Leiterin Auslandredaktion Audio/Digital: «Fiona Endres ist eine Journalistin, die genau hinschaut. Wir können gespannt sein, wie sie uns UK und Irland näherbringen wird.»
Korrespondentenwechsel in Brüssel
Auch in Brüssel gibt es einen Korrespondentenwechsel: EU-Korrespondent Charles Liebherr kehrt nach Ablauf seines Mandats in die Schweiz zurück. Er wechselt im Laufe des Sommers als Produzent zur Radio-Hintergrundsendung «Echo der Zeit». Wie bereits kommuniziert, übernimmt ab Sommer 2026 Matthias Strasser den Korrespondentenposten für Radio SRF in Brüssel und damit die Nachfolge von Charles Liebherr (siehe Medienmitteilung vom 17. Oktober 2025).