Das ist die Gewinnerin des «Prix Swissperform Nachwuchspreises 2026»

Am Montag, 12. Januar 2026, gab die Jury im Rahmen der Solothurner Filmtage die Prix‐Swissperform‐Schauspielpreise bekannt. In der Rubrik «Nachwuchs» geht der Preis an Rabea Lüthi für die Rolle in der SRF‐Krimikomödie «Maloney», wie SRF in einer Medienmitteilung mitteilt. Weitere Auszeichnungen gingen an Produktionen von RTS und RSI.

Rabea Lüthi, 29, erhält den Schauspiel Nachwuchspreis der Schweizerischen Leistungsschutzgesellschaft für ausübende Künstlerinnen und Künstler (Swissperform) im Rahmen der Solothurner Filmtage. Ausgezeichnet wird die Darstellung der ehrgeizigen Nachwuchsdetektivin Lea Bleising in der SRF-Serie «Maloney», insbesondere in der Folge «Der Lift». Die Jury lobt die besondere Fähigkeit, den feinen Grad zwischen humorvoller Distanz zur Figur und einem respektvollen Umgang mit deren Würde zu treffen.

Die SRF Krimikomödie «Maloney» basiert auf der Kult Hörspielreihe von Roger Graf und erzählt mit viel schwarzem Humor die haarsträubenden Fälle des eigenwilligen Privatdetektivs Philip Maloney. In der Folge «Der Lift» tritt erstmals die junge, ehrgeizige Lea Bleising (Rabea Lüthi) auf, die Maloneys Ermittlungen ordentlich aufmischt. Die Figur kehrt in «Der Katzenfisch» zurück, wo sie erneut eigene Spuren verfolgt und für frischen Wind sorgt. Alle bisherigen Folgen von «Maloney» gibt es auf Play SRF.

Näher dran am medialen Service Public

Die SRG erfüllt einen gesellschaftlich wichtigen Auftrag: Sie zeigt Menschen und Stimmen aus der ganzen Schweiz, informiert über Politik und gesellschaftliche Themen, schafft ein breites Unterhaltungsangebot, begleitet zahlreiche Sportanlässe und fördert das Schweizer Kultur- und Filmschaffen. Sie wollen mehr über die Arbeit der SRG erfahren?

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Weitere Preise an den Solothurner Filmtagen

Weiter werden im Rahmen der Solothurner Filmtage auch Serien von RTS und RSI geehrt. So überzeugt Irène Jacob in der RTS-Serie «Intraçables», während Max Hubachers Rolle in der RTS-Produktion «The Deal» besondere Anerkennung fand. Max Hubacher ist unter anderem aus der SRF-Dramaserie «Frieden» und der SRF-Koproduktion «Jakobs Ross» bekannt.

Mit dem Jurypreis ausgezeichnet wird zudem Esther Gemsch, die in der RSI-Serie «La Linea della Palma» zu sehen ist und dem Publikum aus SRF-Formaten wie «Hallo Betty», «Die Beschatter» oder «Lüthi & Blanc» vertraut ist.

Prix Swissperform

Die Schauspielpreise Prix Swissperform gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen für darstellerische Leistungen in Schweizer Fernseh- und Serienproduktionen. Sie werden jährlich im Rahmen der Solothurner Filmtage vergeben und würdigen Hauptrollen, Nebenrollen, Nachwuchstalente sowie besondere Leistungen.

SRF-Filmförderung

Die Filmförderung von SRF stärkt das Schweizer Filmschaffen nachhaltig. Im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel investiert SRF kontinuierlich in die Entwicklung und Produktion von Schweizer Filmen und Serien. So werden neue Talente sichtbar, vielfältige Geschichten erzählt und hochwertige Inhalte für ein breites Publikum ermöglicht.

Text: SRF

Bild: SRF/Pascal Mora

Weitere Neuigkeiten