Visual Dada Data
SRG Deutschschweiz News

DADA DATA – eine interaktive Hommage an Dada

Am 5. Februar 1916 wurde in Zürich eine künstlerische und literarische Bewegung ins Leben gerufen: Sie nannte sich Dada. Die SRG SSR und Arte widmen Dada 100 Jahre später eine Hommage – mit dem Dokprojekt DADA DATA. Das Publikum ist herzlich eingeladen, Dada interaktiv zu erleben.

​Dada fordert seit 1916 dazu auf, Ideale und Normen zu durchbrechen – in Bild, Text und anderen künstlerischen Ausdrucksformen. Dada will anecken und sich stets neu erfinden. 100 Jahre nach seiner Geburtsstunde soll Dada gefeiert und neu interpretiert werden.

Mit dem Web-Dokprojekt DADA DATA laden wir das Publikum ein, Dada auf interaktive Art zu erfahren, dank sogenannten Hacktionen. Diese starten am 5. Februar und vermitteln Dada auf vielfältige Art: mit Dada-Collagen auf Instagram, mit Dada-Figuren aus dem 3D-Drucker, mit Online-Dada-Poesie, mit dem Dada-Cube, in dem Dada direkt erlebbar wird, und mit dem Dada-Manifest, das im Cabaret Voltaire in Zürich neu verfasst wird. Die Hacktionen dauern einen Monat und enden am 5. März 2016. Um von Anfang an dabei zu sein, kann man sich bereits jetzt für den Newsletter einschreiben: www.dada-data.net .

Neben den Dada-Hacktionen gibt es noch das Dada-Depot, ein multimediales Antimuseum, das Anschauungsmaterial und Informationen zu Dada liefert und in den darauffolgenden Monaten und Jahren laufend erweitert wird. Hinter DADA DATA stehen Anita Hugi, Redaktorin und Autorin der SRF-«Sternstunde Kunst», und David Dufresne, Webpionier und zweifacher Gewinner des Grimme Online Awards mit «Prison Valley» und «Fort McMoney» sowie Fellow am MIT. Das Web-Dokprojekt ist eine internationale Koproduktion der SRG mit Arte, DOCMINE und institutionellen Partnern wie Pro Helvetia, der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und dem Cabaret Voltaire.

Medienschaffende und Dada-Interessierte sind herzlich eingeladen, am Lancierungsevent des viersprachigen interaktiven Dokprojekts DADA DATA teilzunehmen:

  • Datum: Mittwoch, 3. Februar 2016
  • Zeit: 11.00 Uhr, Projektpräsentation durch Anita Hugi und David Dufresne mit anschliessendem Steh-Lunch
  • Ort: Cabaret Voltaire, Spiegelgasse 1, 8001 Zürich

Eine Anmeldung ist erwünscht bis Freitag, 29. Januar 2016 an info(at)srgssr.ch

Text: SRG SSR, Unternehmenskommunikation

Bild: SRG SSR

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Dada im Zürcher HB – mit der Kunstinstallation «La Garde»

Dada im Zürcher HB – mit der Kunstinstallation «La Garde»

100 Jahre Dada: Die SRG und ARTE widmen dem Jubiläum eine Hommage – mit dem Web-Dokprojekt DADA DATA und der Kunstinstallation «La Garde». Dieser begehbare Kubus reist durch die Schweiz und ist am 1. und 2. März im Zürcher HB zu besuchen. Das Publikum ist eingeladen, sich die eigenen Web-Datenspuren vor Augen zu führen.

Weiterlesen

Bild von «Big Dada»: SRF Kultur zum 100. Geburtstag von Dada

«Big Dada»: SRF Kultur zum 100. Geburtstag von Dada

Im Rahmen des diesjährigen Kulturschwerpunkts «Big Dada» nimmt SRF Kultur den 100. Geburtstag von Dada zum Anlass, die Bedeutung dieser Kunstbewegung zu vermitteln. Teil des Schwerpunkts sind neben anderen die beiden neuen dokumentarischen Formate «Das Prinzip Dada» und «Dada-Data». Darin wird gezeigt, wie Dada am 5. Februar 1916 in Zürich begründet wurde und die moderne Kunst- und Popkultur des 20. Jahrhunderts massgeblich beeinflusst hat. SRF Kultur zieht alle Dada-Register – im Radio, im Fernsehen und im Netz.

Weiterlesen

Bild von Online-Artikel über «kulturelle Aneignung» beanstandet

Online-Artikel über «kulturelle Aneignung» beanstandet

«Kulturelle Aneignung» in der westlichen Mode und Popmusik ist das Thema eines Onlineartikels von «SRF Kultur» vom 25. März 2022. Ein Beanstander kritisiert den Artikel als unausgewogen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht