
Publikumsrat attestiert «Diskothek» hohes Niveau
In der «Diskothek» vergleichen musikversierte Gäste seit 25 Jahren verschiedene Aufnahmen eines klassischen Werks im Blindtest. Der Publikumsrat beurteilt die Sendung als klug und anspruchsvoll.
Sie ist dank kompetenter Moderation und sorgfältiger Gästeauswahl eine einzigartige Hörschulung und bietet besten Service public. Die «Diskothek» hat zudem Unterhaltungswert.
Fachsprache sparsam verwenden
Einschränkend wird festgehalten, dass eher ein klassikaffines Publikum angesprochen wird, das bereit ist, sich auf zwei Stunden Hochkultur einzulassen. Die «Diskothek» ist wie «Ohren spitzen für Fortgeschrittene». Die Ratsmitglieder wünschen sich einzig, dass allenfalls der Musikanteil erhöht und darauf geachtet wird, dass die Fachsprache nicht abhebt.
Text: SRG Deutschschweiz, Publikumsrat
Bild: SRF/«Diskothek», Jubiläumssendung vom 25.01.2016: Eva Oertle (2.v.l.) mit Gästen
Ursula Linder 03.05.2016 18:07
Die Diskothek ist immer eine grossartige Sendung! Und immer interessant - auch für 'Eingeweihtere' ;-)
Bitte weiter so!
Emanuel Wüthrich 04.05.2016 21:46
Die «Diskothek» geniesst auch bei mir grosse Beliebtheit. Der Aufbruch zu fern in der Zukunft liegenden Ufern und damit verbundenen Jubiläumssendung macht sie aber besonders innovativ und einmalig! :-)
Bild: SRF/«Diskothek», Jubiläumssendung vom 25.01.2106
Paul Uebersax 06.05.2016 08:06
Die Diskothek ist bei meiner Frau und mir sehr beliebt. Schon manches unbekanntere Werk ist nach einer solch profunden Einführung zu unserem Lieblingsstück geworden. Im überbordenden Angebot von unzähligen "leichteren" Musikstücken täglich, ist die Diskothek eine wirkliche Perle.