
Publikumsrat attestiert «Diskothek» hohes Niveau
In der «Diskothek» vergleichen musikversierte Gäste seit 25 Jahren verschiedene Aufnahmen eines klassischen Werks im Blindtest. Der Publikumsrat beurteilt die Sendung als klug und anspruchsvoll.
Sie ist dank kompetenter Moderation und sorgfältiger Gästeauswahl eine einzigartige Hörschulung und bietet besten Service public. Die «Diskothek» hat zudem Unterhaltungswert.
Fachsprache sparsam verwenden
Einschränkend wird festgehalten, dass eher ein klassikaffines Publikum angesprochen wird, das bereit ist, sich auf zwei Stunden Hochkultur einzulassen. Die «Diskothek» ist wie «Ohren spitzen für Fortgeschrittene». Die Ratsmitglieder wünschen sich einzig, dass allenfalls der Musikanteil erhöht und darauf geachtet wird, dass die Fachsprache nicht abhebt.
Text: SRG Deutschschweiz, Publikumsrat
Bild: SRF/«Diskothek», Jubiläumssendung vom 25.01.2016: Eva Oertle (2.v.l.) mit Gästen
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Publikumsrat findet «Musik unserer Zeit» anspruchsvoll und mutig
Der Publikumsrat SRG.D beobachtete in seiner letzten Sitzung eine Fernsehsendung und zwei Radiosendungen. Dazu zählte die Sendung «Musik unserer Zeit» auf Radio SRF 2 Kultur. Durch die anspruchsvolle Musik fühlten sich die Ratsmitglieder gefordert.

250 Jahre Beethoven bei SRF Kultur
Das Beethoven-Jahr startet bei Radio SRF 2 Kultur mit einem Paukenschlag: Rund um den 17. Januar 2020, also genau elf Monate vor Beethovens 250. Tauftag, gibt es viel Neues, Besonderes und Kurioses über den bekannten Komponisten zu entdecken.

Im Fokus des Publikumsrats: Familiensamstag
Radio SRF 1 richtete den Samstagvormittag ganz auf Familien aus. Unter dem Motto «Eins für d Familie» bekommen Eltern und Grosseltern Tipps für die Gestaltung ihres Alltags mit ihren Kindern und Enkeln. Der Publikumsrat hat ins Programm reingehört.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }