
«Eurovision Song Contest» 2017 in der Ukraine: Jetzt Songs einreichen
Schweizer Radio und Fernsehen sucht zusammen mit RTS, RSI und RTR den Schweizer Teilnehmer oder die Schweizer Teilnehmerin für den «Eurovision Song Contest» 2017 in der Ukraine. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab sofort ihre Songs einzureichen. Die Informationen dazu sind auf srf.ch/eurovision zu finden. Nach Anmeldeschluss am 24. Oktober 2016 bewertet die rund 20-köpfige Jury die eingereichten Songs. Und am Schluss entscheidet das Fernsehpublikum in der Entscheidungsshow via Televoting, wer die Schweiz 2017 am «Eurovision Song Contest» in Kiew vertreten soll.
Vom 26. September bis zum 24. Oktober 2016, um 8.00 Uhr, können alle Interpreten, die am «Eurovision Song Contest» 2017 in Kiew die Schweiz vertreten wollen, ihre eigens für diesen Event komponierten Songs bei SRF einreichen. Weitere Informationen zur Einreichung und zum Selektionsprozess sind auf srf.ch/eurovision zu finden.
Einreichung der Songs, Voting und Jury
Nach Anmeldeschluss am 24. Oktober 2016, bewertet die rund 20-köpfige Jury die eingereichten Songs. Die Songs sind nicht öffentlich zugänglich. Die Jury setzt sich aus Musikexperten und Medienvertretern zusammen (in alphabetischer Reihenfolge):
- Gülsha Adilji – Autorin und Moderatorin
- Bettina Bendiner – Ressortleiterin Unterhaltung 20 Minuten
- Roman Camenzind – Musikproduzent
- Camille Destraz – Musikjournalistin
- Beppe Donadio – Musiker und Journalist
- Freda Goodlett – Vocal Coach
- Michael Kinzer – Jurypräsident Schweizer Musikpreis
- Pascal Künzi – General Manager Musikvertrieb
- Nicola Locarnini – Musiker
- François Pinard – Directeur Make Sense Production
- Simone Reich – Journalistin Ringier Axel Springer Schweiz AG / TV-Zeitschriften
- Jocelyn Rochat – Journaliste musical
- Oliver Rosa – Veranstalter Swiss Music Awards und Künstlermanager
- Peter Röthlisberger – Chefredaktor Blick
- Yves Schifferle – Programmentwicklung SRF Unterhaltung
- Lina Selmani – Chefredaktion watson
- Dano Tamásy – SRF 3 Best Talent
- Christoph Trummer – Präsident Musikschaffende Schweiz
- Flavio Tuor – Responsabel Musica RTR
- Denise Vogel – Production Coordinator 360 ° Showproduction AG
- Sébastien Vuignier – Directeur TAKK Productions
Liveshow am Sonntag, 5. Februar 2017, auf SRF zwei
Die qualifizierten Interpreten präsentieren in der nationalen Liveshow am Sonntag, 5. Februar 2017, ihren Song. Diese Sendung ist live aus dem Fernsehstudio Zürich zu sehen. Am Schluss entscheidet einzig das Fernsehpublikum via Televoting, wer die Schweiz 2017 am «Eurovision Song Contest» in der Ukraine vertreten soll.
Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2017 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.
Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite srf.ch/eurovision veröffentlicht.
Text: SRF
Bild: SRF/Eurovision
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Eurovision Song Contest» 2022
Ab dem 1. September ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim «Eurovision Song Contest» 2022 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 15. September 2021. Weitere Informationen sind auf srf.ch/eurovision zu finden.

Gjon’s Tears für die Schweiz am «ESC» 2020
Mit dem mystischen und intensiven Song «Répondez-moi» nimmt Gjon’s Tears am «ESC» 2020 in Rotterdam teil. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 14. Mai 2020, gegen die Konkurrenz an.

Remo Forrer vertritt die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2023 in Liverpool
Der 21-jährige Musiker Remo Forrer nimmt für die Schweiz am grössten Musikwettbewerb der Welt in Liverpool teil. Der 67. «Eurovision Song Contest» findet dieses Jahr in Grossbritannien statt, das als Gastgeberland für die Ukraine einspringt. Die Schweiz tritt im ersten Halbfinale am 9. Mai 2023 gegen die Konkurrenz an.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }