Themenmonat «Mediennutzung» auf SRG Insider
SRG Deutschschweiz SRG Insider

Themenmonat «Mediennutzung» auf SRG Insider

«Kurz erklärt»: Wie entstehen die Quoten?

«Rund eine halbe Million Zuschauerinnen und Zuhörer haben das Spektakel live mitverfolgt.» Was Quoten angeht, hören wir jeweils Zahlen, wo wir uns denken, woher wissen die jetzt, dass wirklich so viele Menschen vor dem Gerät gesessen haben? Oder? SRG Insider erklärt in 7 Zahlen.

Kinder vor Fernseher

Hansi Voigt: «Verlage haben in zehn Jahren keine Zukunft mehr»

Was denkt der ehemalige Geschäftsführer und Chefredaktor von Watson zum «Project R», zu seiner Vergangenheit bei Watson und den Verwerfungen in der Medienwelt? Die beiden jungen Journalisten Angelo Zehr und Luca Ghiselli haben in ihrem Audio-Podcast «Journalismus Y» mit ihm gesprochen.

Hansi Voigt im Gespraech mit zwei Journalisten

«Was macht eigentlich...»: das SRF News Lab?

Ein Büro voller farbiger Post-its und kreativer Köpfe – das ist das SRF News Lab. Leiter Konrad Weber hat SRG Insider erzählt, woran das Lab gerade tüftelt, wie neue Formate entwickelt werden und was hinter all den Post-its steckt.

Gruppenbild SRF News Lab

«Mein Senf»: Das Warten ist auch ein Akt

Sie hat zwar ein Smartphone, benutzt es aber kaum, Facebook hatte sie früher mal, Instagram & Co. interessieren sie nicht. Angelo Zehr redet mit Noëlle – einer bewussten Technik-Abstinenzlerin.

Technik-Abstinenzlerin Noelle

«Nachgefragt»: Wer hört 2016 noch Radio?

Ganz ehrlich: Hört ihr überhaupt noch Radio? Für Christoph Aebersold, Leiter von SRF Virus und Leiter Strategie & Angebote im Bereich «Junge Zielgruppen» bei SRF, ist die Antwort auf diese Frage klar: «Ja, das tut ihr – aber nicht nur.» SRG Insider hat nachgefragt, was er damit meint.

Frau mit Giesskanne und iPod

Text: SRG Insider

Bild: colourbox.de/Lorenz Zahler; Übrige Bildquellen in den Beiträgen

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

me

«Medienclub»: TV ist tot – Es lebe das TV!

Seit Jahren wird es totgesagt, und doch sendet das klassische TV immer noch. Aber wie lange gibt es im Zeitalter des Internets noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit eine Sendung einschaltet? Franz Fischlin leitet die Diskussion im «Medienclub».

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Keine Kommentare vorhanden.