«Medienclub»: TV ist tot – Es lebe das TV!
SRG Deutschschweiz News

«Medienclub»: TV ist tot – Es lebe das TV!

Seit Jahren wird es totgesagt, und doch sendet es immer noch: das klassische TV. Mit dem Angebot an audiovisuellen Inhalten im Internet verändert sich der Medienkonsum aber radikal. Wie lange gibt es also noch ein Publikum, das um eine bestimmte Zeit eine Sendung einschaltet? Wann ist Sendeschluss? Franz Fischlin leitet die Diskussion.

Vorbei sind die Zeiten, als fernsehen noch ein gemeinsames Familienerlebnis war. Heute konsumieren Jung und Alt auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Kanäle. Netflix, YouTube und andere Online-Angebote konkurrenzieren das lineare Fernsehen. Sendungen zu fixen Zeiten sind vor allem bei den Jungen out. Was heisst das für die TV-Macherinnen und -Macher? Welche Inhalte setzen sich durch? Primär Quotenbringendes wie Sport und Unterhaltung? Was ist mit der Information? Welche neuen Angebote und Plattformen werden noch kommen? Und wohin entwickelt sich die Fernsehlandschaft Schweiz?


Unter der Leitung von Franz Fischlin diskutieren:

  • Jonas Projer, Chefredaktor Blick TV
  • Cédric Schild, Online-Star Izzy
  • Bea Knecht, Gründerin Zattoo
  • Dominik Kaiser, TV-Unternehmer 3+
  • Irène Abt-Durrer, Forschungsleiterin Goldbach Media
  • Bakel Walden, Direktor Entwicklung und Angebot SRG.

Ausstrahlung: Dienstag, 13. August 2019, 22.25 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

me

Themenmonat «Mediennutzung» auf SRG Insider

Wir alle nutzen sie tagtäglich: Medien. SRG Insider hat sich im Themenmonat «Mediennutzung» damit beschäftigt, wie eigentlich die Quoten gemessen werden, wer von der jüngeren Generation noch Radio hört und wie es sich als Technik-Abstinenzlerin ohne Social Media lebt.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Keine Kommentare vorhanden.