
Unterhaltsame Mini-Serie über innovative Unternehmer
Mit «Besser Macher» bringt Radio SRF 3 Geschichten und Kurzelemente über interessante Persönlichkeiten mit Pioniergeist. Der Publikumsrat liess sich Tipps geben, wie man ein Startup-Geschäftsmodell umsetzt.
Radio SRF 3 porträtierte on air und online in einer dreitägigen Mini-Serie Startup-Pioniere aus unterschiedlichen Bereichen. «Besser Macher» ist ein informatives, unterhaltsames Format mit persönlichen Geschichten – eine Wirtschaftssendung in jungem, frischem Format, das zu SRF 3 passt.
Frauen sind erwünscht
Der Publikumsrat begrüsst ausserordentlich, dass sich SRF 3 mit innovativen Persönlichkeiten mit Unternehmergeist auseinandersetzt. Das Potenzial von «Besser Macher» ist aber noch lange nicht ausgeschöpft. Die Kurzbeiträge entsprechen dem Hörverhalten. Um mehr Tiefgang zu ermöglichen, regt der Publikumsrat an, auch ein kompakteres Ausstrahlungskonzept zu prüfen. Zwingend sind bei einer Neuauflage die verbesserte Auffindung der Beiträge auf der Website sowie die Berücksichtigung von Unternehmerinnen.
Text: SRG.D
Bild: Parkour-Spezialist Roger Widmer beim Hochklettern einer Hauswand. Sendung vom 12. Oktober 2016, Screenshot/SRF
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Publikumsrat findet «Musik unserer Zeit» anspruchsvoll und mutig
Der Publikumsrat SRG.D beobachtete in seiner letzten Sitzung eine Fernsehsendung und zwei Radiosendungen. Dazu zählte die Sendung «Musik unserer Zeit» auf Radio SRF 2 Kultur. Durch die anspruchsvolle Musik fühlten sich die Ratsmitglieder gefordert.

Im Fokus des Publikumsrats: «Forum»
Im «Forum» auf Radio SRF 1 diskutieren Fachleute mit Hörer:innen brennende aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport. Der Publikumsrat hat im Hinblick auf seine Beobachtung acht Ausgaben der Live-Sendung unter die Lupe genommen.

Im Fokus des Publikumsrats: «Ralph z'Alp»
Raus aus dem Studio, rein in die Natur: «Nachtclub»-Moderator Ralph Wicki verliess für zwei Wochen das Radiostudio und widmete sich dem Älperleben fernab der Stadt. Der Publikumsrat hat sich das Format genauer angeschaut.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }