Bild von «Ski WM St. Moritz 2017»: SRF berichtet auf allen Kanälen live
SRG Deutschschweiz News

«Ski WM St. Moritz 2017»: SRF berichtet auf allen Kanälen live

SRF bietet dem Publikum in TV, Radio und Online einen umfassenden Service zu den «FIS Alpine World Ski Championships St. Moritz 2017». SRF zwei überträgt vom 6. bis 19. Februar 2017 alle Rennen und Siegerehrungen sowie die Eröffnungsfeier live. Die Skifans dürfen sich auf insgesamt 72 Stunden Livesport, Hintergrundinformationen und Gespräche aus St. Moritz freuen – inklusive Late-Night-Talk aus einem speziell dafür gebauten Iglu. Radio SRF 3 berichtet täglich zehn Stunden live aus einem Radiostudio im Herzen von St. Moritz. Die SRF Sport App und srf.ch/sport liefern rund um die Uhr Livesport und vertiefende Informationen. WM-Insider Marc Berthod ergänzt das SRF-Team in allen Kanälen.

Vom 6. bis 19. Februar 2017 kämpfen in St. Moritz die besten Skifahrerinnen und Skifahrer der Welt um den WM-Titel in elf verschiedenen Disziplinen. SRF berichtet in TV, Radio und Online umfassend über das Wintersportereignis.

SRF zwei: 72 Stunden Skisport

SRF zwei überträgt alle Rennen, die Abschlusstrainings zu den WM-Abfahrten und sämtliche Siegerehrungen sowie die Eröffnungsfeier live. Pro Renntag sind in «St. Moritz live» drei bis vier Stunden Livesport zu sehen. Rund um die Siegerehrungen liefert das tägliche Magazin «St. Moritz aktuell» neben der Direktübertragung aller Medaillenübergaben auch Analysen und Interviews. Paddy Kälin, Matthias Hüppi und Bernhard Russi berichten über die Männerrennen. Lukas Studer, Jann Billeter und Michael Bont sind das TV-Team bei den Frauenwettkämpfen. Und am späten Abend begrüsst Steffi Buchli in «Champiuns – Late Night Talk aus St. Moritz» nationale und internationale Skilegenden sowie weitere prominente Gäste.

Ein Late-Night-Talk aus dem Iglu

Die Skiweltmeisterschaften im eigenen Land sind nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches Highlight. Deshalb produziert SRF extra für diese WM ein einmaliges TV-Format, das die gesellschaftlichen Aspekte der Ski-WM gebührend thematisiert. Der Clou: «Champiuns – Late Night Talk aus St. Moritz» kommt aus einem Iglu beim Bahnhof St. Moritz. Über das spezielle Studio hinaus dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf Skilegenden wie Bernhard Russi, Franz Klammer oder Sonja Nef sowie auf Promis wie Francine Jordi, Christian Stucki und viele mehr freuen. Der gebürtige Churer Akkordeonist Hans Hassler und der Comedian Charles Nguela sorgen zudem für unerwartete, kreative sowie witzige Momente im Iglu-Studio. Und ein täglicher Sprachcrashkurs mit Guido Ratti, dem legendären Speaker des «Olympia Bob Run St. Moritz», gibt den Unterländern eine Einführung in die wundersame Welt der Rätoromanen.

Ski-WM-Insights mit Marc Berthod

Spezielle Eindrücke von der Skipiste liefert SRF-Kamerafahrer Bruno Kernen. Zudem steht der frühere Skirennfahrer Marc Berthod für SRF Sport als WM-Insider in TV, Radio und Online im Einsatz. Berthods Weltcup- und WM-Erfahrung, seine Nähe zu St. Moritz und dem Engadin prädestinieren ihn wie keinen Zweiten für diese Tätigkeit. Der 33-Jährige ist in St. Moritz geboren und aufgewachsen, 2003 gehörte er an der Heim-WM in St. Moritz zum Schweizer Team. An den Weltmeisterschaften 2007 in Åre wurde er Dritter in der Kombination, mit der Mannschaft erreichte er den dritten Platz im Teamevent. Im September 2016 trat Berthod vom Spitzensport zurück.

Radio SRF 3 sendet täglich zehn Stunden live aus St. Moritz

Anic Lautenschlager und Fabio Nay sind die Stimmen der Ski-WM auf Radio SRF 3. Sie berichten vom 6. bis 19. Februar täglich zwischen 09.00 und 19.00 Uhr aus einem eigens aufgebauten Radiostudio im Herzen von St. Moritz. Im Zentrum der Berichterstattung steht der Livesport. Die Hörerinnen und Hörer sind auf Radio SRF 3 und srf3.ch bei sämtlichen Entscheidungen sowie bei den Fahrten der besten Schweizerinnen und Schweizer live dabei. Die Sportreporter Bernhard Schär, Beat Sprecher und Marcel Melcher berichten direkt von der Piste und aus dem Zielraum, führen Interviews mit den Schweizer Akteuren und liefern die Highlights der Siegerehrungen. Auf Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News bildet der Grossanlass ebenfalls einen programmlichen Schwerpunkt mit zahlreichen Sondersendungen und vielen Berichten zu Themen auf und abseits der Pisten.

SRF Online: Livestreams, Hintergründe und mehr

Auch online bietet SRF ein umfassendes Angebot. Auf srf.ch/sport und auf der SRF Sport App können die Userinnen und User alle Entscheidungen live sowie zeitversetzt verfolgen. Zur Auswahl stehen neben einem Liveticker mit den Fernsehbildern von SRF zwei auch drei weitere Livestreams: Aufnahmen aus dem Starthaus, eine Kamera an einer 900 Meter langen Seilbahn und Bilder vom Gegenhang liefern aussergewöhnliche Eindrücke vom Renngeschehen. Vorschauen, Rennberichte und Resultatübersichten gehören ebenso zum Service wie ein Quiz mit den Schweizer Skicracks. Zudem liefern Multimediajournalisten und WM-Insider Marc Berthod Reaktionen, Einschätzungen sowie Hintergrundgeschichten aus St. Moritz.

Ski-WM als Programmschwerpunkt

Die «FIS Alpine World Ski Championships St. Moritz 2017» sind ein gesellschaftlicher Event mit Ausstrahlung weit über die Grenzen des Sports hinaus. Deshalb beleuchtet SRF den Grossanlass in zahlreichen Sendungen und aus den verschiedensten gesellschaftlichen Blickwinkeln. So berichten vom 6. bis 19. Februar etwa auch «Schweiz aktuell», «SRF Meteo» oder «Glanz & Gloria» regelmässig über das aktuelle Geschehen auf und abseits der Ski-WM-Pisten.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von WM-Abfahrt der Männer: Bis zu 708‘000 Personen hofften bei SRF zwei auf Durchführung

WM-Abfahrt der Männer: Bis zu 708‘000 Personen hofften bei SRF zwei auf Durchführung

Bis zu 708‘000 Personen aus der Deutschschweiz harrten auf SRF zwei aus und verfolgten den Krimi um die Durchführung des Abfahrtsrennens der Männer an der Ski-WM in St. Moritz live. Wegen schlechten Sichtverhältnissen musste die Königsdisziplin vertagt werden.

Weiterlesen

Bild von SRF Meteo wechselt für die Ski-WM das Dach

SRF Meteo wechselt für die Ski-WM das Dach

SRF Meteo ist der offizielle Wetterdienst der «Ski WM St. Moritz 2017». Während des Wettbewerbs tauschen Thomas Bucheli und Co. das Dach des Hochhauses am Studiostandort Zürich Leutschenbach mit jenem des Hotels Schweizerhof in St. Moritz.

Weiterlesen

Bild von Letzte Ski-WM für Kommentatorenduo Hüppi/Russi

Letzte Ski-WM für Kommentatorenduo Hüppi/Russi

Seit 31 Jahren bilden Matthias Hüppi und Bernhard Russi ein kongeniales Kommentatorenduo. Nun haben die beiden entschieden: Der WM-Slalom der Männer am 19. Februar 2017 wird ihr letzter Einsatz als Skikommentatoren sein. In Zukunft wird Stefan Hofmänner das Kommentatorenteam bei Ski alpin ergänzen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht