Bild von «Kreuz & Queer»: SRF und VICE mit neuer Webserie
SRG Deutschschweiz News

«Kreuz & Queer»: SRF und VICE mit neuer Webserie

Der Bereich Junge Zielgruppen von SRF und das internationale Jugendmedium VICE lancieren gemeinsam die Webserie «Kreuz & Queer». In 25 Episoden werden Themen rund um Gender, Liebe, Körper und Sexualität beleuchtet.

«In diesem Format porträtieren wir Schweizerinnen und Schweizer, die mit ihren Identitäten und Lebensentwürfen die Schweiz mit dem gesellschaftlichen Wandel konfrontieren, für den sich junge Menschen weltweit derzeit stark machen», so Florian Sonderegger, der als Head of Content bei VICE das Format hostet.

In einer Frühlings- und Herbststaffel befasst sich «Kreuz & Queer» mit Themen wie Gender, Liebe, Körper und Sinneserfahrungen. Themen, die auch in der Schweiz geprägt sind von Missverständnissen, Klischees und fehlendem Wissen. Zu Wort kommen Persönlichkeiten wie das Berner Topmodel Tamy Glauser oder die Zürcher Dragqueen Milky Diamond.

Dabei geht es gemäss Stefano Semeria, Leiter des SRF-Bereichs Junge Zielgruppen, keineswegs um die Befriedigung voyeuristischer Neugierde, «sondern um die bewusste und respektvolle Auseinandersetzung mit hiesigen Lebens- und Liebesrealitäten.» Die Freiheit der sexuellen Orientierung sei ein wesentlicher Wert einer freiheitlichen Gesellschaft. «In welchen Bereichen Menschen diese für sich beanspruchen, ausloten und teilweise auch aushalten müssen, ist Thema unserer Serie», so Semeria.

Bei «Kreuz & Queer» handelt es sich um die erste Zusammenarbeit zwischen dem Jugendmedium VICE und SRF. Die erste Staffel, bestehend aus 25 Episoden sowie Fotostories und Zusatzinterviews, wird täglich auf den Online-Kanälen von SRF und VICE zu sehen sein. Die zweite Staffel folgt im September.


Ausstrahlung: Ab Montag, 3. April 2017, Online


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Michel muss mal»: Start der neuen Webserie mit Michel Birri

«Michel muss mal»: Start der neuen Webserie mit Michel Birri

Hier wird nicht lange gequatscht, sondern gleich gemacht: Im neuen Webformat «Michel muss mal» aus dem Bereich Junge Zielgruppen unternimmt Radio SRF 3-Moderator Michel Birri in jeder Folge etwas mit einem Prominenten – allerdings weiss Michel bis zu diesem Moment nicht, was es ist.

Weiterlesen

Bild von Das sind die Programm-Schwerpunkte von SRF 2017

Das sind die Programm-Schwerpunkte von SRF 2017

Sendungen rund um Gesellschaft, Migration und Integration bilden 2017 einen Schwerpunkt im SRF-Programm: «SRF HE!MATLAND» ist die neue Marke für mehrteilige Gesellschaftsformate. Weiter porträtiert SRF Menschen mit Migrationshintergrund, zum Beispiel in «Meine fremde Heimat» im Fernsehen und «Blickwechsel» auf Radio SRF 1.

Weiterlesen

Bild von «Zwei am Morge»: Die YouTube-Morgenshow

«Zwei am Morge»: Die YouTube-Morgenshow

Kaffee? Nein. Energydrink? Das war einmal! Ab heute wird die Jugend der Schweiz von «Zwei am Morge» geweckt. Julian und Ramin von Uni GAG liefern die spannendsten News und die unglaublichsten Storys der Woche direkt aufs Smartphone. Unverblümt und real.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht