Pascal Crittin
SRG Deutschschweiz News

Pascal Crittin wird neuer RTS-Direktor

Der Verwaltungsrat SRG SSR hat dem Antrag des Regionalvorstands von RTSR stattgegeben und Pascal Crittin zum Direktor von RTS ernannt. Er tritt diese Funktion per 1. Mai 2017 an.

​Der Regionalvorstand von RTSR hat unter dem Vorsitz von Jean-François Roth rund 20 Kandidaturen geprüft und sechs interne und externe Kandidaten und Kandidatinnen zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Gegenüber dem Verwaltungsrat SRG sprach sich der Regionalvorstand anschliessend für die Ernennung von Pascal Crittin zum Direktor von RTS aus.

Pascal Crittin trägt bei RTS seit 15 Jahren Führungsverantwortung. Zunächst war er Direktor von Espace 2, dann Generalsekretär von RSR. Seit sieben Jahren leitet Pascal Crittin nun die Abteilung «Affaires Générales» von RTS. Diese Abteilung umfasst die Funktionen Generalsekretariat, Unternehmensplanung, Innenpolitik und Rechtsdienst. Zudem leitet Pascal Crittin das Projekt zur Ansiedelung von RTS auf dem Campus der EPFL.

Mit Pascal Crittin fällt die Wahl, wie Jean-François Roth in seiner Vorstellung des Kandidaten unterstrich, auf eine Persönlichkeit mit ausgezeichneten Kenntnissen der Medienlandschaft in der Westschweiz und mit Radioerfahrung. Er kennt ausserdem die Herausforderungen, die sich dem Fernsehen, aber auch den digitalen Plattformen stellen.

Pascal Crittin verfügt zudem über ausgeprägte Sozial- und Führungskompetenzen. Seinen Sinn für Ausgewogenheit von strategischer Analyse und operativem Engagement hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Weiter kennt er das Unternehmen in- und auswendig und kann so seine Funktion ohne lange Einführungszeit antreten. In einer Zeit, in welcher der audiovisuelle Service public in der Schweiz im Zentrum einer heftigen politischen Debatte steht, ist dies ein weiterer Vorteil.

Pascal Crittin ist als Pianist, Organist und Chorleiter tätig. Er wuchs in Saint-Maurice (VS) auf und schloss die dortigen Schulen mit der Matura Typus A (Latein/Griechisch) ab. An der Universität Freiburg erlangte er einen Masterabschluss in Musikwissenschaft und klassischer Philologie, um anschliessend bei den Editions Saint-Augustin in Saint-Maurice einzutreten und rasch bis zum Verlagsleiter aufzusteigen.

Am 1. Mai 2017 tritt Pascal Crittin die Nachfolge von Gilles Marchand an, der seinerseits am 1. Oktober 2017 Generaldirektor der SRG wird.

Text: SRG

Bild: RTS/Laurent Bleuze

Tags

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF zwei holt «26 minutes» ins Programm

SRF zwei holt «26 minutes» ins Programm

Hat die Romandie den gleichen Humor wie die Deutschschweiz? SRF zwei will das herausfinden und nimmt das Westschweizer Satireformat «26 minutes» von RTS ins Programm auf.

Weiterlesen

Bild von Westschweizer Radio und Fernsehen wächst im Internet

Westschweizer Radio und Fernsehen wächst im Internet

35'000 Abonnenten auf Youtube, 516'000 Mitglieder auf Facebook und 347'000 Follower auf Twitter. Das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) hat im vergangenen Jahr seine Marktanteile halten können. Vor allem im Internet sowie auf Facebook und Twitter konnte die RTS ihre Präsenz steigern.

Weiterlesen

Bild von RTS erhält 2025 ein neues Gebäude

RTS erhält 2025 ein neues Gebäude

Der Verwaltungsrat der SRG hat heute den Realisierungskredit für den Bau eines neuen Gebäudes für RTS auf dem EPFL-Gelände genehmigt. Es ermöglicht RTS langfristig jährliche Einsparungen von mehr als 3 Millionen Franken.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht