Bild von Eine Woche «Fake News und Wahrheit» bei SRF
SRG Deutschschweiz News

Eine Woche «Fake News und Wahrheit» bei SRF

Das Thema «Fake News» ist omnipräsent. Der Begriff wird von unterschiedlichen Seiten für ihre jeweiligen Zwecke instrumentalisiert – mit dem Resultat: Die Glaubwürdigkeit der Medien leidet. SRF vertieft das Thema in der Woche vom 3. Juli 2017 mit eindringlichen Dokumentationen, Spielfilmperlen wie «Wag the Dog» sowie einem «#SRFglobal» mit Arthur Honegger. Auch «10vor10» legt den Fokus auf alternative Fakten, und die Gesprächssendung «Rendez-vous» auf Radio SRF 1 widmet dem Phänomen gar den ganzen Monat.

Alarm im Weissen Haus: Der Präsident hat sich an einer Schülerin vergangen. Die Gegner wetzen die Messer. In elf Tagen stehen die Wahlen an. Da hilft nur eines, weiss PR-Guru Brean: Ablenken, ablenken, ablenken! Ein Krieg gegen ein kleines osteuropäisches Land kommt da gerade recht – auch wenn er nur zu diesem Zweck erfunden wird. Was für die fiktionale Politsatire «Wag the Dog» bereits vor 20 Jahren Filmstoff war, kommt in Zeiten von Fake News der Realität schon beängstigend nah.

Das Thema «alternative Fakten» ist spätestens seit dem letzten Wahlkampf um die US-Präsidentschaft omnipräsent. Arthur Honegger und die SRF-Korrespondenten in New York und Berlin spüren daher in «#SRFglobal» am 7. Juli Fake News und Verschwörungstheorien nach und fragen pointiert: Wer glaubt diesen Quatsch eigentlich?

Und auch sonst dreht sich in der Woche vom 3. Juli 2017 vieles im Programm von SRF rund um «Fake News und Wahrheit». Dokumentarfilme wie «Bad Boy Kummer», «Alles nur Lüge» oder die ORF-Doku «Lügen an der Macht» zeigen eindrücklich den heutigen Umgang mit der «Wahrheit». Weiter zeigt SRF zwei mit «Nightcrawler», «The Truman Show» oder «Wag the Dog» Spielfilme, die heute aktueller sind denn je.

«10vor10» befasst sich am 4. Juli schwerpunktmässig mit alternativen Fakten. «Von Breaking News zu Fake News» heisst es zudem vom 3. Juli an bis zum 28. Juli im «Rendez-vous» auf Radio SRF 1. Der Journalismus hat ein Problem und damit auch die Demokratie. Wenn die Leute nicht mehr glauben, was sie lesen, hören und sehen, wird die Demokratie zum Spielball der Mächtigen. Wieso aber steckt der Journalismus in der Vertrauenskrise? Die Sommerserie des «Rendez-vous» sucht nach den Gründen und skizziert die Folgen.

Harte Fakten zu Fake News gibt es in der ersten Juliwoche auch im Internet auf srf.ch/news , Radio SRF 3 und bei SRF MySchool .

Hier findet sich eine vollständige Programmübersicht zu «Fake News und Wahrheit» bei SRF .


Ausstrahlungsdatum: Ab Montag, 3. Juli 2017, SRF 1, SRF zwei und Radio SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/Warner Bros. Intl. Television

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Über Digitalisierung und Qualitätsjournalismus

Über Digitalisierung und Qualitätsjournalismus

Am 5. Medienforum der SRG Ostschweiz diskutierten nach dem Referat vom SRF Digitalexperten ein Politiker, eine Medienproduzentin und ein Medienpädagoge über Segen und Fluch der Digitalisierung - und über die Wichtigkeit von Qualitäts-Journalismus.

Weiterlesen

Bild von «Wie erfahre ich, was eine Lüge ist?»

«Wie erfahre ich, was eine Lüge ist?»

Fieberhaft suchen Forscher der Egnacher Softwareschmiede Hulbee AG nach einer Lösung, um gefälschte Informationen im Internet herauszufiltern. Gründer Andreas Wiebe setzt auf künstliche Intelligenz.

Weiterlesen

Bild von «Zeitungen werden nicht überleben»

«Zeitungen werden nicht überleben»

Qualitätsmedien haben einen schweren Stand. Immer weniger Leute sind bereit, für Informationen zu bezahlen. Im Internet, wo jede und jeder publizieren kann, ist fast alles gratis zu haben. Aber wer sagt in dieser Informations- und Propagandaflut, was gesichertes Wissen ist? Eine funktionierende Gesellschaft brauche dringend zuverlässige Orientierungspunkte, die der Markt allein nicht anbiete, sagen zwei Medienexperten im Interview mit SWI swissinfo.ch.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht