
Goldener Violinschlüssel für Dani Häusler
Der Volksmusiker und Klarinettist Dani Häusler hat am Samstag, 28. Oktober 2017, in Schwyz den Goldenen Violinschlüssel erhalten. Der Preis gilt als höchste Auszeichnung der Schweizer Volksmusik. Dani Häusler ist dem SRF-Publikum als Bandleader der ehemaligen Husmusig bei «SRF bi de Lüt» und als Experte beim diesjährigen «Potzmusig Stammtisch» bekannt. Er ist zudem Radiomoderator bei Radio SRF Musikwelle und wird für sein über dreissigjähriges musikalisches Schaffen geehrt.
Seit 39 Jahren zeichnet der Goldene Violinschlüssel Personen aus, die im Stillen die Schweizer Blasmusik, den Chorgesang, das Jodeln und die Ländlermusik in uneigennütziger Weise fördern. Die diesjährige Preisverleihung fand in der Kirche St. Martin in Schwyz statt. Dani Häusler erhielt die Auszeichnung am Samstag als einer der jüngsten Preisträger in der Geschichte des Goldenen Violinschlüssels. Die Jury zeichnete den vielseitigen Klarinettisten für sein Schaffen und sein Engagement in der Schweizer Volksmusik aus.
Das SRF-Publikum kennt Dani Häusler als Bandleader von der ehemaligen Husmusig der «SRF bi de Lüt»-Livesendungen und als Experten beim diesjährigen «Potzmusig Stammtisch». Weiter ist er Radiomoderator bei Radio SRF Musikwelle und spielt unter anderem bei den Gupfbuebä, der Hanneli-Musig oder den Hujässlern. Häusler gilt laut Vergabekomitee als Ausnahmetalent, der die traditionelle Schweizer Volksmusik öffnete und modernisierte. Er ist Dozent an der Hochschule Luzern, Lehrer an der Musikschule Schwyz und in verschiedenen Formationen unterwegs.
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Folklorenachwuchs 2016»: Live-Übertragung auf SRF Musikwelle
Der Folklorenachwuchs-Wettbewerb ist der wichtigste seiner Art in der Schweiz. Entsprechend haben sich für die Ausgabe 2016 Formationen aus der halben Schweiz angemeldet. In den Sparten Jodeln, Alphorn und Instrumentale Volksmusik messen sich am 12. November über 150 Kinder und Jugendliche im bernischen Huttwil. Radio SRF Musikwelle überträgt das Finale live.

SRF Data ist Silver Winner eines Kantar Information is Beautiful Awards
Die Datenvisualisierung «20 Years 20 Titles» von SRF Data hat einen Kantar Information is Beautiful Award gewonnen. Am Dienstag, 4. Dezember 2018, wurden die Verantwortlichen mit dem zweiten Preis in der Kategorie Leisure, Games & Sport ausgezeichnet.

Surveillance-Studies-Preis 2019 für SRF-Datenjournalist
Timo Grossenbacher, Datenjournalist bei SRF Data, gewinnt den Surveillance-Studies-Preis 2019 für seinen Artikel «‹Predictive Policing› – Polizei-Software verdächtigt zwei von drei Personen falsch».
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }