Bild von «Rundschau»-Spezialsendung zum Jubiläum
SRG Deutschschweiz News

«Rundschau»-Spezialsendung zum Jubiläum

Am 10. Januar 1968 flimmerte die erste Ausgabe der «Rundschau» des Schweizer Fernsehens in die Schweizer Wohnzimmer. Nun feiert das Politmagazin das 50-jährige Bestehen am 3. Januar 2018 mit einer Spezialsendung – moderiert von Sandro Brotz. Studiogäste sind die Moderatorenlegenden Hannes Britschgi und Erich Gysling. Für das Jubiläum kommt das allererste Studiodekor nochmals zum Einsatz und die Sendung wird wie in den Anfängen grösstenteils in Schwarz-Weiss ausgestrahlt.

Die Geburtsstunde der «Rundschau» war in den wilden 1968er-Jahren: Hans. O. Staub lancierte zusammen mit Heiner Gautschy und Erich Gysling die Idee eines wöchentlichen Magazins mit aktuellen Themen. Studentenunruhen in Frankreich, Globuskrawalle in der Schweiz oder der Prager Frühling und dessen gewaltsames Ende: Die Anfänge der «Rundschau» fielen in eine Zeit der grossen Umbrüche im In- und Ausland.

In der Jubiläumssendung lässt Moderator Sandro Brotz mit seinen Gästen die 50 Jahre des Politmagazins Revue passieren. Mitbegründer Erich Gysling war lange Zeit auch das Gesicht der Sendung. Er erzählt von unvergesslichen Reportagen, Höhepunkten, aber auch Pannen und Fehlern. Nach 1975 setzte man bei der «Rundschau» nur noch auf Auslandberichterstattung. Es war Erich Gysling, der 1982 – nach einem Abstecher zur «Weltwoche» – erfolgreich das In- und Ausland wieder in einer Sendung zusammenführte.

Als weiterer Gast in der «Rundschau»-Geburtstagssendung ist Hannes Britschgi dabei. Er prägte die «Rundschau» mit der Einführung des heissen Stuhls und des entsprechenden Interviewstils. Dafür erhielt er 1997 den Tele-Preis. Für die Jubiläumssendung wird einmalig das allererste Dekor von 1968 wiederaufgebaut. Und wie in den Anfängen wird diese Spezialausgabe des Politmagazins auch in Schwarz-Weiss ausgestrahlt. Farbig hingegen sind die Beiträge, wie zu Recherchen, welche die Schweiz bewegt haben, oder Interviews mit den Mächtigen dieser Welt.

Ein halbes Jahrhundert mit über 2000 Sendungen: Die «Rundschau» ist längst Markenzeichen von SRF.


Ausstrahlung: Mittwoch, 3. Januar 2018, 20.55 Uhr, SRF 1


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Rundschau»: Droht der Sendeschluss?

«Rundschau»: Droht der Sendeschluss?

No-Billag-Initiant Andreas Kleeb stellt sich den Fragen von Sandro Brotz zur bevorstehenden Abstimmung. Weitere Themen: Zu fett geworden? Die SRG im Kreuzfeuer der Kritik. Und: Bergdörfer versinken im Schnee: Wenn die weisse Pracht zur Falle wird.

Weiterlesen

Bild von «50 Jahren wird man nie gerecht»

«50 Jahren wird man nie gerecht»

Mit einer Spezialsendung am 3. Januar 2018 feiert SRF 50 Jahre «Rundschau». Moderator Sandro Brotz und Redaktorin Samira Zingaro sprachen über die Sendungsvorbereitungen und ihre Beobachtungen.

Weiterlesen

Bild von Die «Rundschau» berichtete ausgewogen

Die «Rundschau» berichtete ausgewogen

Der «Rundschau»-Beitrag «Tempo Teufel: Null Toleranz für Raser» vom 7. Juni 2017 wurde zweifach beanstandet. Ombudsmann Roger Blum kann eine Beanstandung überhaupt nicht, die andere nur zum Teil unterstützen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht