
«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Folge 1
Endlich laufen die Landfrauen von «SRF bi de Lüt» wieder zur Höchstform auf. Sieben Bäuerinnen aus sieben Regionen nehmen am Kochwettbewerb teil. In der ersten Folge kocht Christine Egger aus Zihlschlacht TG regionale Gerichte mit Zutaten vom eigenen Hof.
Die erste Reise führt die Landfrauen nach Zihlschlacht im Thurgau. Hier in «Mostindien» führt Christine Egger (hintere Reihe, 2. v. l.) zusammen mit ihrer Familie einen modernen Hof. Und wie es zur Region gehört, steht alles im Zeichen des Apfels. Die diesjährige Rekordernte der rund 600 Obstbäume, fordert die Familie im Herbst heraus – und dazu kommt noch das grosse Landfrauenessen!
Zum Glück helfen Maschinen überall auf dem Hof. Die Apfelernte läuft mit Maschinen – genau gleich wie das Melken der über 60 Milchkühe. Auch Christine ist eine moderne Landfrau. Stall und Familie sind getrennt, sie arbeitet unter der Woche im Büro. So lange ihre beiden Kinder Mia, 5, und Lenny, 3, noch klein sind, verbringt die Thurgauerin die meiste Zeit zu Hause.
Auch beim Kochen ist Christine modern. Wenn sie arbeitet, wird für den Mittag vorgekocht – Timer im Backofen sei Dank. Auf den Teller kommt viel vom eigenen Hof. Auch beim grossen Essen für die Landfrauen. Äpfel sind von der Vorspeise bis zum Dessert Teil jedes Ganges und als Hauptspeise gibt es ein Kalbsfilet aus der eigenen Kälbermast.
Die weiteren Gastgeberinnen der zwölften Staffel «Landfrauenküche» im Überblick
- Freitag, 23. November: Caroline Schweizer aus Buus BL (hintere Reihe, 5. v. l.)
- Freitag, 30. November: Anita Mosimann aus Affoltern im Emmental BE (hintere Reihe 1. v. l.)
- Freitag, 7. Dezember: Cornelia Hiltebrand aus Teufen ZH (vordere Reihe links)
- Freitag, 14. Dezember: Karin Caminada aus Almens GR (vordere Reihe rechts)
- Freitag, 21. Dezember: Katrin Kissling aus Rickenbach SO (hintere Reihe 3. v. l.)
- Freitag, 28. Dezember: Yvonne Heinzer aus Muotathal SZ (hintere Reihe 4. v. l.)
- Samstag, 29. Dezember: Finale (live)
Ausstrahlung: Freitag, 16. November 2018, 20.05 Uhr, SRF 1 mit Christine Egger
Text: SRF
Bild: SRF/Ueli Christoffel
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Wenn Landfrauen reisen»: Start der neuen Staffel
SRF schickt ehemalige Teilnehmerinnen der Sendung «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» auf ein Abenteuer in ein fremdes Land. In drei Folgen besuchen je zwei Schweizer Landfrauen eine bäuerliche Gastfamilie in Island, Finnland oder Nordspanien.

«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das grosse Finale
Nicole Berchtold empfängt die Landfrauen zum grossen Finale. Sieben Bäuerinnen aus sieben Regionen haben auch dieses Jahr um die Wette gekocht. In der achten und letzten Sendung wird die «Landfrau 2021» feierlich gekrönt.

«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche»: Das grosse Finale
Nicole Berchtold empfängt die Landfrauen zur Finalsendung der 16. Staffel. Zum ersten Mal haben sieben Bäuerinnen aus sieben Regionen sich im Kochen ihrer Frühlingsrezepte gemessen. In der Finalsendung wird nun die «Landfrau 2022» feierlich gekrönt.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }