Bild von «Blickpunkt» – Reportagen am Sonntag Vorabend
SRG Deutschschweiz News

«Blickpunkt» – Reportagen am Sonntag Vorabend

Die Sendung «Blickpunkt» widmet sich jeweils ein bis zwei Themen, Orten oder Menschen und bietet eine spannende Sicht auf Alltägliches und Aussergewöhnliches. Die Reportagen stammen aus der RTS-Sendung «Passe moi les Jumelles».


Sonntag, 6. Januar 2019
«Blickpunkt»: Sicher auf der Piste / Kunst in Sand und Eis
In Verbier VS und in Ovronnaz VS geht «Blickpunkt» der Frage nach, wie Pisten für die Skifahrer sicherer gemacht werden. Was ist möglich und was nicht? Und: Der Künstler Frank de Conynck macht Skulpturen. Seine Kunstwerke schafft er sowohl im ewigen Eis auf der Jungfrau wie auch am Strand in Andalusien.


Sonntag, 13. Januar 2019
«Blickpunkt»: Auf der Jagd / Familie im Bann der Berge
In der Ajoie JU und im Val d’Hérens VS hat es zwei Jagdaufseherinnen. Die beiden dringen in eine männlich dominierte Welt ein – mit Erfolg. Und: Die Familie Gay-Couttet stellt seit Generationen Bergführer. Einer schlägt aus der Reihe: Hubert nähert sich den Bergen lieber mit der Kamera.


Sonntag, 20. Januar 2019
«Blickpunkt»: Im Bann der Tinte / Der letzte Kesselschmied
Die Künstlerin Ji Young bringt mit feinsten Pinselstrichen Landschaften aufs Papier. Kein Wunder: Die Koreanerin findet ihre Inspiration in der Natur. Und: Der letzte Kesselschmied der Romandie, Pierre Turrian. In seiner Kunstschmiede entstehen in stundenlanger Feinarbeit kunstvolle Kessel aus Kupfer.


Sonntag, 27. Januar 2019
«Blickpunkt»: Fässer voller Kunst / Postbotin im Kühlschrank der Schweiz
Ein Forstwart und ein Holzfäller machen sich in den Wäldern bei Lausanne auf die Suche nach dem idealen Holz für Weinfässer. Ihre Suche ist erfolgreich. Und: La Brevine ist für Kälterekorde bekannt: Im Kühlschrank der Schweiz macht Postbotin Corinne Morhan trotzdem jeden Tag ihre Runde.


Text: SRF

Bild: SRF/RTS

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Pascal Crittin wird neuer RTS-Direktor

Pascal Crittin wird neuer RTS-Direktor

Der Verwaltungsrat SRG SSR hat dem Antrag des Regionalvorstands von RTSR stattgegeben und Pascal Crittin zum Direktor von RTS ernannt. Er tritt diese Funktion per 1. Mai 2017 an.

Weiterlesen

Bild von Westschweizer Radio und Fernsehen wächst im Internet

Westschweizer Radio und Fernsehen wächst im Internet

35'000 Abonnenten auf Youtube, 516'000 Mitglieder auf Facebook und 347'000 Follower auf Twitter. Das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) hat im vergangenen Jahr seine Marktanteile halten können. Vor allem im Internet sowie auf Facebook und Twitter konnte die RTS ihre Präsenz steigern.

Weiterlesen

Bild von  Unsinnig und verfälschend? Kritik an Dinosaurier-Sendung

Unsinnig und verfälschend? Kritik an Dinosaurier-Sendung

Ein Radiohörer beanstandet die Sendung «Treffpunkt» vom 17. April 2015 auf Radio SRF 1. Er kritisiert die darin gemachten Aussagen zum Aussterben der Dinosaurier als unsinnig und verfälschend. Die Angaben zum Alter der gefundenen Saurierknochen bezeichnet er als «Sensationshascherei». Der Ombudsmann sieht es anders.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht