Bild von Laura de Weck neue Kritikerin im SRF-«Literaturclub»
SRG Deutschschweiz News

Laura de Weck neue Kritikerin im SRF-«Literaturclub»

Die Schweizer Autorin und Schauspielerin Laura de Weck stösst 2019 zum Kritikerteam des «Literaturclub». Die erste Sendung mit Laura de Weck wird am Dienstag, 12. Februar 2019, um 22.20 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Laura de Weck, 1981 in Zürich geboren, ist seit ihrem Abschluss des Schauspielstudiums (2005) an der Hochschule für Musik und Theater in Zürich als freie Autorin tätig. Ihre Stücke wurden in mehrere Sprachen übersetzt. 2017/18 war Laura de Weck Stipendiatin der Münchner Drehbuchwerkstatt. Die vielfach ausgezeichnete Autorin wurde zuletzt mit dem Werkjahr der Stadt Zürich geehrt.

Neben de Weck sind die Kritiker Martin Ebel, Elke Heidenreich, Milo Rau, Raoul Schrott, Thomas Strässle und Philipp Tingler weiterhin mit von der Partie. In jeder Ausgabe gibt es zudem einen prominenten Gast.

Achim Podak, Bereichsleiter Wissen und Gesellschaft: «Ich freue mich ausserordentlich, dass wir mit Laura de Weck eine Persönlichkeit für die Runde gewonnen haben, die literarische Kompetenz mit einem guten Gespür für gesellschaftliche Entwicklungen verbindet.»

SRF zeichnet den «Literaturclub» im Papiersaal Sihlcity in Zürich vor Publikum auf. Die erste Sendung mit Laura de Weck wird am 12. Februar 2019 ausgestrahlt.

Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von 30 Jahre «Literaturclub»: Bücher aus der Schweiz

30 Jahre «Literaturclub»: Bücher aus der Schweiz

Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Thomas Strässle und – als Gast – der Schriftsteller Usama Al Shahmani sprechen in der Jubiläumssendung über «Aus der Zuckerfabrik» von Dorothee Elmiger, «Die Marschallin» von Zora del Buono, «Elbwärts» von Thilo Krause sowie «Während wir feiern» von Ulrike Ulrich.

Weiterlesen

Bild von Vom Radio ins TV: «La Librairie francophone»

Vom Radio ins TV: «La Librairie francophone»

Die vom französischsprachigen Medienverbund «Les Médias Francophones Publics» koproduzierte Radiosendung «La Librairie francophone» ist seit zwölf Jahren ein Hit. Neu gibt’s von der beliebten Literatursendung auch eine weltweite Fernsehversion.

Weiterlesen

Bild von Seit 40 Jahren im Zeichen der Schweizer Literatur

Seit 40 Jahren im Zeichen der Schweizer Literatur

Vom 11. bis 13. Mai war Solothurn zum 40. Mal das Zentrum des Schweizer Literaturschaffens. Die drei Tage des Festivals boten Publikum und Schreibenden zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch, zu Begegnungen und gegenseitigen Inspirationen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht