Bild von SRF-Hörspiel von Camenisch wird ausgezeichnet
SRG Deutschschweiz News

SRF-Hörspiel von Camenisch wird ausgezeichnet

Arno Camenisch gewinnt mit «Der letzte Schnee» die Auszeichnung als Hörspiel des Monats Februar 2019. Eine dreiköpfige Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zeichnet das Hörspiel als interessantestes und bemerkenswertestes Werk aus.

Die Auszeichnung des Monats Februar geht an das SRF-Hörspiel «Der letzte Schnee» von Arno Camenisch. Die Hauptfiguren Paul und Georg werden von Ueli Jäggi und Stefan Kurt gespielt. Untermalt wird das Stück mit der Musik von Jul Dillier. Regie führt Geri Dillier, verantwortlich für die Tontechnik zeichnet Franz Baumann.

«Wertvolle Einsichten»

Arno Camenisch beschreibt in der Hörspielbearbeitung seines Romans «Der letzte Schnee» Paul und Georg, zwei Besitzer eines betagten Skischlepplifts in den Bündner Alpen. In den Dialogen und Monologen der beiden geht es um den Klimawandel und den immer öfter ausbleibenden Schnee. Mit den beiden alpinen Philosophen schafft Camenisch ein meditatives Werk voller wertvoller Einsichten, so die Begründung der Jury. Das Werk sei ein Versuch der Versöhnung mit den Veränderungen der Zukunft.

Jeden Monat können öffentliche Rundfunkanstalten Ursendungen zum Hörspiel des Monats vorschlagen. Eine dreiköpfige Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste hört und beurteilt die eingereichten Hörspiele und kürt das beste Werk zum Hörspiel des Monats.

Text: SRF

Bild: SRG Deutschschweiz

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Hörspiel: «Em Philipp Hotz sy grossi Wuet» von Max Frisch

Hörspiel: «Em Philipp Hotz sy grossi Wuet» von Max Frisch

Im März 1958 wurden in Zürich zwei Einakter von Max Frisch aufgeführt. Der eine wurde zum Welterfolg: «Biedermann und die Brandstifter». Der andere geriet in Vergessenheit: Die Geschichte von Philipp Hotz, der seine Ehe in Trümmer legt.

Weiterlesen

Bild von Gold für SRF-Hörspiel bei den BBC Audio Drama Awards

Gold für SRF-Hörspiel bei den BBC Audio Drama Awards

Das von SRF koproduzierte Hörspiel «Rauschunterdrückung. Ein Aufnahmezustand» von Ulrich Bassenge wurde am Wochenende in London mit der Auszeichnung Best European Audio Drama 2020 geehrt.

Weiterlesen

Bild von Silber für SRF-Hörspiel beim Grand Prix Nova

Silber für SRF-Hörspiel beim Grand Prix Nova

Das Hörspiel «Holidays from Suicide – Eine fantastische Reise mit Iggy Pop» von Birgit Kempker und Anatol Atonal hat am Grand Prix Nova den zweiten Preis in der Kategorie Radio Drama gewonnen. Die Dramaturgie bei SRF hatte Johannes Mayr.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht