«Pfahlbauer von Pfyn»: Wiedersehen im Hinderriet
Vor zwölf Jahren verbrachten zwei Familien und zwei junge Männer für das «Schweiz aktuell»-Sommerprojekt «Pfahlbauer von Pfyn» einen Monat in einer steinzeitlichen Siedlung. In einer neuen Serie treffen die Protagonisten den damaligen Moderator Oliver Bono und blicken zusammen auf die Zeitreise zurück.
Die Pfahlbauer von Pfyn sind zurück. Zwölf Jahre sind vergangen seit sie einen ganzen Monat in einer kleinen steinzeitlichen Siedlung am Hinderrietweiher in der Nähe von Pfyn verbrachten. An dem Living-Science-Projekt nahmen zwei Familien mit ihren Kindern und zwei junge Männer teil. Sie begaben sich auf eine abenteuerliche Reise in die Alpen wo sie lebten und arbeiteten zu Bedingungen wie die ersten sesshaften Ackerbauern in der Schweiz vor rund 5700 Jahren – soweit sich diese rekonstruieren liessen.
Zwölf Jahre danach haben sich die damaligen Pfahlbauer samt ihren heute erwachsenen Kindern zu einem Wiedersehen mit Moderator Oliver Bono im Hinderriet eingefunden: Was ist aus ihnen geworden? Welche Erfahrungen haben sie in den Alltag mitgenommen? Welche Erinnerungen verbinden sie heute mit dieser Zeitreise zurück in die Jungsteinzeit?
Auch die wichtigsten Experten des «Schweiz aktuell»-Sommerprojekts von 2007 sind noch einmal Red und Antwort gestanden: Gibt es neue archäologische Erkenntnisse zu den Pfahlbauern? Was bringt das Label Unesco-Weltkulturerbe den Pfahlbauern? Was ist aus den wissenschaftlichen Projekten der Zahnmedizin geworden und wie sieht der medizinische Betreuer des Projekts heute die Strapazen steinzeitlichen Daseins?
Ausstrahlung: «Die Pfahlbauer von Pfyn – Wiedersehen im Hinderriet» gibt es auf SRF 1 in sieben Folgen ab Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, und dann jeweils sonntags um 18.15 Uhr zu sehen.
Kommentar