Heidi Maria Glössner als Lilly Ammann im Film «Altes Haus»
SRG Deutschschweiz News

Treatment Award 2019: Heidi Maria Glössner ist Jurypräsidentin

Am 5. Oktober vergibt SRF im Rahmen des Zurich Film Festival den Treatment Award 2019. Vorsitz der dreiköpfigen Jury hat die Schweizer Schauspielerin Heidi Maria Glössner.

Autorinnen und Autoren können sich noch bis zum 16. August um den Preis für das beste Spielfilm-Exposé zum Thema «Sprungbrett – Zeit für Veränderung» bewerben. Er ist mit 5’000 Schweizer Franken und einem Entwicklungsvertrag im Wert von bis zu 25‘000 Franken dotiert. Ziel ist die Weiterentwicklung des eingereichten Exposés als Treatment bis zu einer ersten Drehbuchfassung für einen langen Kino- oder Fernsehspielfilm. Mit dem Treatment Award betonen SRF und Zurich Film Festival bereits im siebten Jahr ihr Engagement für die Bedeutung der Treatmentphase innerhalb der Stoff- und Drehbuchentwicklung.

Für den Vorsitz der dreiköpfigen Jury, die den Gewinner oder die Gewinnerin evaluieren wird, konnte die Film- und Theaterschauspielerin Heidi Maria Glössner gewonnen werden. Die weiteren Juroren sind Jacqueline Surchat (Drehbuchautorin und Bereichsleitung Drehbuch von Focal) und Fabienne Andreoli (Projektleiterin Treatment Award im Bereich Fiktion von SRF). Heidi Maria Glössner wird den Treatment Award 2019 am 5. Oktober 2019, im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival im Opernhaus Zürich, zusammen mit Nathalie Wappler (Direktorin von SRF) feierlich überreichen.

Die 76-jährige Heidi Maria Glössner wurde 1943 im deutschen Messkirch geboren. Aufgewachsen ist sie in Uzwil. Sie absolvierte die Schauspielschule in Zürich und hatte Engagements an mehreren Bühnen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Von 1987 bis 2008 spielte sie am Stadttheater Bern und am Luzerner Theater. Heidi Maria Glössner steht seit einem halben Jahrhundert auf der Bühne und hat unzählige Rollen quer durch die gesamte Theaterliteratur gespielt. Einem breiten Publikum ist die Schauspielerin durch ihre Rollen in «Die Schweizermacher» und in «Die Herbstzeitlosen» bekannt. Zuletzt war sie im Schweizer «Tatort – Die Musik stirbt zuletzt» und in der siebten und letzten Staffel der SRF-Serie «Der Bestatter» zu sehen.


Sämtliche Richtlinien zum Treatment Award sowie das Antragsformular stehen auf der Website srf.ch/treatmentaward zum Abruf bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 16. August 2019.


Text: SRF

Bild: SRF/Daniel Winkler

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF Treatment Award 2020 – Rolf Lyssy ist Jurypräsident

SRF Treatment Award 2020 – Rolf Lyssy ist Jurypräsident

Am 3. Oktober vergibt SRF im Rahmen des Zurich Film Festival den Treatment Award 2020. Vorsitz der dreiköpfigen Jury hat in diesem Jahr der Schweizer Regisseur Rolf Lyssy.

Weiterlesen

Bild von Treatment Award 2020: «Zwischenwelten»

Treatment Award 2020: «Zwischenwelten»

Bereits zum achten Mal lanciert SRF in Zusammenarbeit mit dem Zurich Film Festival (ZFF) den Treatment Award. Gleichzeitig läuft der Gewinner-Film des ersten Treatment Awards «Stürm: Bis wir tot sind oder frei» in den Kinos an. Autorinnen und Autoren können sich ab sofort mit einem Exposé für einen Spielfilm zum Thema «Zwischenwelten» bewerben.

Weiterlesen

Bild von Treatment Award 2020 geht an Ares Ceylan

Treatment Award 2020 geht an Ares Ceylan

Im Rahmen der Award Night des Zurich Film Festival (ZFF) findet am Samstag, 3. Oktober 2020, bereits zum achten Mal die Preisverleihung für den Treatment Award statt. Gemeinsam überreichen Susanne Wille und Rolf Lyssy die Auszeichnung im Opernhaus Zürich an Ares Ceylan.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht