SRF Forward Gruppenbild
SRG Deutschschweiz News

«SRF Forward»: Neuer YouTube-Kanal für junges Publikum

Mit «SRF Forward» lanciert SRF einen YouTube-Kanal, der einem jungen informationsinteressierten Publikum Einordnung und Hintergrund bietet. Das Themenspektrum ist breit angelegt und reicht von Klimawandel, Gender, Arbeitsmarkt und Gesundheit bis hin zu Abstimmungen und internationalen Wahlen.

«Die Welt ist komplex, steigen wir gemeinsam durch». So lautet das Motto des Kanals. «SRF Forward» will nicht nur zeigen, was passiert, sondern auch, warum es passiert. Deshalb bietet der Kanal hintergründige Erklärungen und stellt Lösungsansätze für komplexe Themen vor.

Bestritten wird das neue Angebot von jungen Journalistinnen und Journalisten von SRF News, die direkte Ansprechpartner für die Userinnen und User sind. Sie beantworten Fragen der Community, regen Diskussionen zu den gewählten Themen an und beziehen Nutzer auch bei der Themensuche mit ein.

Weiterentwicklung von «SRF Nouvo»

Der Hauptkanal von «SRF Forward» ist YouTube. Die Videos werden in der Regel fünf Minuten und länger sein, um ein Thema auch wirklich hintergründig beleuchten zu können. Die Beiträge erscheinen wöchentlich am Mittwoch um 16.00 Uhr auf YouTube und sind auch über Play SRF und die Webseite von SRF abrufbar.

Bei «SRF Forward» handelt es sich um eine Weiterentwicklung von «SRF Nouvo», dem Social-Video-Format für ein junges Publikum. Mit der neuen Marke wird das Angebot für ein junges informationsinteressiertes Publikum stärker ins Informationsangebot von SRF integriert. Die bestehenden Kanäle von «SRF Nouvo» auf Facebook, Instagram und Twitter werden unter dem neuen Namen, Konzept und Design fortgeführt.

Sara Maria Manzo, Teamleiterin «SRF Forward»: «Wir verstehen Journalismus als Austausch. Gemeinsam mit der Community wollen wir einen Diskussionsraum zu komplexen Themen der Zeit schaffen und nach Lösungsansätzen suchen. Dabei werden wir selbst noch viel lernen. Denn wir sind nicht allwissend, aber neugierige, kritische Journalistinnen und Journalisten, die verstehen wollen.»


Der YouTube-Kanal von SRF Forward ist hier zu finden.


Ausstrahlung: Mittwochs, ab 15. Januar 2020, 16.00 Uhr, youtube.com/srfforward


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Zwei neue Kanäle für «Zwei am Morge»

Zwei neue Kanäle für «Zwei am Morge»

Die YouTube-Morgenshow «Zwei am Morge» bekommt einen fixen Sendeplatz im Fernsehen auf SRF zwei und wird als erster SRF-Kanal auf der Social-Media-Plattform TikTok aktiv.

Weiterlesen

Bild von «SRF Impact»: Neues Reportageformat

«SRF Impact»: Neues Reportageformat

Mit «SRF Impact» startet auf YouTube und Instagram ein neues Reportageformat für das junge Publikum. Die drei Hosts Amila Redzic, Michelle Feer und Livio Carlin tauchen dafür in die Lebenswelt der Zielgruppe ein, machen für diese relevante Themen erlebbar und ordnen sie ein.

Weiterlesen

Bild von Nominierte für die «Swiss Social Video Awards» stehen fest

Nominierte für die «Swiss Social Video Awards» stehen fest

Mitte Januar 2018 werden an den ersten «Swiss Social Video Awards» die besten Videos des Jahres ausgezeichnet. Die Nominierten stehen fest – ab sofort kann die Community mitentscheiden, wer gewinnt.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht