Symbolbild Liveübertragung (Colourbox)
SRG Deutschschweiz News

SRF lässt legendäre Sportmomente aufleben

Das Coronavirus legt den Livesport lahm. Darum zeigt SRF anstelle von ursprünglich geplanten Liveübertragungen legendäre Momente des nationalen und internationalen Sports. Zum Start der Sendereihe am Donnerstag, 26. März 2020, ist das entscheidende Finalspiel der Eishockey-Playoffs 2009 im Programm.

Weltweit bringt das Coronavirus das Sportgeschehen zum Erliegen. Aus diesem Grund öffnet SRF sein Sportarchiv – und lässt die Sportfans zu Hause eintauchen in legendäre Momente des nationalen und internationalen Sports. Die Höhepunkte vergangener Jahre sollen die sportlichen Emotionen aufleben lassen und für ein wenig Ablenkung in der Coronakrise sorgen.

Die Fans haben gewählt: Kloten Flyers gegen HC Davos von 2009

Im Schweizer Eishockey wird es 2020 keinen Meister geben. Auf der Facebook-Seite von SRF Sport konnten die Userinnen und User darum abstimmen, welches Meisterspiel vergangener Jahre sie noch einmal sehen möchten. Über 12'000 Sportfans gaben ihre Stimme ab. Die Wahl fiel auf Spiel 7 der Playoff-Finalserie 2009 zwischen den Kloten Flyers und dem HC Davos. Schweizer Radio und Fernsehen zeigt die Aufzeichnung der Partie am Donnerstag, 26. März, um 20.10 Uhr auf SRF zwei in voller Länge und mit Originalkommentar von Stefan Bürer. Zudem spricht HCD-Ikone Reto von Arx im Rahmen der Ausstrahlung über seine Erinnerungen an die legendären Momente im Frühjahr 2009.

Unvergessliche Momente aus dem nationalen Fussball

Neben Highlights der Schweizer Eishockeygeschichte sind auch unvergessliche Momente aus dem nationalen Fussball im Programm. Am Sonntag, 5. April, offeriert SRF eine Alternative zum gewohnten Livespiel aus der bis auf Weiteres ausgesetzten Super League. Um 16.00 Uhr auf SRF zwei lässt Dani Kern (Originalkommentar) die Fans noch einmal abtauchen in die denkwürdige Finalissima der Saison 2005/06 zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich.

Königsklasse: Schweizer Sternstunden und internationale Knüller

Die UEFA Champions League pausiert ebenfalls. An den ursprünglich geplanten Liveterminen der kommenden Wochen sind Aufzeichnungen der grössten Champions League-Partien der letzten zwei Jahrzehnte geplant. Programmiert sind Schweizer Sternstunden sowie internationale Leckerbissen aus der Königsklasse. Den Auftakt am Mittwoch, 8. April, macht der Final der Saison 2004/05 zwischen der AC Milan und dem FC Liverpool – um 20.10 Uhr auf SRF zwei mit Originalkommentar von Dani Wyler.


Ausstrahlung: ab Donnerstag, 26. März, 20.10 Uhr, SRF zwei


Text: SRF Sport

Bild: colourbox.de (Symbolbild)

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Florence Schelling verlässt SRF-Expertenteam

Florence Schelling verlässt SRF-Expertenteam

Die 31-jährige Florence Schelling verlässt das SRF-Expertenteam im Eishockey. Grund dafür ist ihre neue Funktion als Sportchefin beim SC Bern. Über die Nachfolge der ehemaligen Schweizer Nationaltorhüterin entscheidet SRF Sport zu einem späteren Zeitpunkt.

Weiterlesen

Bild von «Fit mit Adriano»: Fitnessangebot für alle, die schon mit Jack Günthard turnten

«Fit mit Adriano»: Fitnessangebot für alle, die schon mit Jack Günthard turnten

SRF Sport erweitert sein Fitnessangebot während der Coronakrise. «Fit mit Adriano» ergänzt die bereits lancierte Videoserie «sport@home». Die neue Sendung richtet sich im Besonderen an die ältere Generation.

Weiterlesen

Bild von «sport@home»: Mit SRF und Sportstars fit durch die Corona-Zeit

«sport@home»: Mit SRF und Sportstars fit durch die Corona-Zeit

Die Corona-Pandemie schränkt den Breitensport ein. SRF tritt dem Bewegungsmangel entgegen und erfüllt damit einen Publikumswunsch. In der Videoserie «sport@home» leiten Schweizer Sportstars einfache Trainings für zu Hause.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.