
«G&G Spezial» zum Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie
Die Woche vom 11. bis 17. Mai steht bei «Glanz & Gloria» im Zeichen des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Das Gesellschaftsmagazin zeigt Coming-out-Geschichten und spricht in «G&G Spezial» mit Persönlichkeiten über ihre eigenen Erfahrungen.
Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Er erinnert an den Tag, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten gestrichen hat. Das ist 30 Jahre her. Was hatte das für Auswirkungen? Wie sehr ist Homophobie in der Schweiz noch verbreitet? Und wie lebt es sich als lesbischer, schwuler, bisexueller oder transsexueller Mensch?
Darüber sprechen vier Persönlichkeiten der Gay-Community mit Moderatorin Nicole Berchtold im Talk von «G&G Spezial» am Sonntag, 17. Mai 2020, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Politikerin Tamara Funiciello, Sänger Michael von der Heide, Partyveranstalter und Nachtklubbetreiber Marco Uhlig sowie R’n’B-Sängerin Naomi Lareine berichten über persönliche Erfahrungen und beleuchten das Thema aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln.
In der Rubrik «Ich oder Du» zeigen Sven Epiney und Michael Graber, wie harmonisch sie sind. Vor einem Jahr machte Epiney seinem langjährigen Lebenspartner einen Hochzeitsantrag. Und zwar nicht irgendwo an einem geheimen Ort, sondern live vor den TV-Kameras der SRF-Sendung «Darf ich bitten?». Sven Epiney setzte damit ein Statement für die Gleichstellung homosexueller Lieben. In «G&G Spezial» stellt sich das verlobte Paar deshalb auch den Fragen im Harmonie-Quiz «Ich oder Du».
Persönliche Coming-out-Geschichten bei «Glanz & Gloria»
In der Woche vor dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie trifft Redaktorin Léa Spirig von Montag bis Freitag, 11. bis 15. Mai 2020, um 18.40 Uhr auf SRF 1 fünf Persönlichkeiten und spricht mit ihnen über ihr queeres Leben. Die Gespräche drehen sich um das Coming-out, die Sichtbarkeit, die inneren Kämpfe und Homophobie im Alltag.
- 11. Mai 2020: Sängerin und Musical-Darstellerin Tiziana Gulino
- 12. Mai 2020: Sport-Moderator Olivier Borer
- 13. Mai 2020: Ehemalige Fussballspielerin und U19-Trainerin Nora Häuptle
- 14. Mai 2020: Schauspieler und Regisseur Erich Vock
- 15. Mai 2020: SP-Politikerin und Nationalrätin Tamara Funiciello
Ausstrahlung: Ab Montag, 11. Mai 2020, 18.40 Uhr, SRF 1
Text: SRF
Bild: SRF
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«G&G voll fresh»: Jugendliche übernehmen das Ruder beim People-Magazin
Ab sofort können sich Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren für ein Casting bei «Glanz & Gloria» bewerben. Vom 10. bis 14. Oktober 2016 wird das People-Magazin zu «Glanz & Gloria voll fresh». Während dieser Woche produzieren und moderieren junge Leute die Sendung.

«G&G»-Sommerserie: Die Expertinnen und Experten
Sie geben Auskunft, schätzen ein, klären auf und wagen Prognosen. Die Sommerserie porträtiert fünf Personen mit Expertenstatus, die aufgrund ihrer Fachkompetenz immer wieder in der Öffentlichkeit stehen. Mit «G&G» sprechen sie über den Adel, die Börse, Insekten, Recht und Sex.

Junges Filmtalent dreht für «Glanz & Gloria» Serie mit Stars
Mit seinem Kurzfilm zum Corona-Stillstand sorgte das Schweizer Filmtalent Alessio Guidon für Furore. Für «Glanz & Gloria» drehte er nun die fünfteilige Kurzfilm-Serie «Neustart», in der bekannte Gesichter wie Fabienne Louves, Lauriane Gilliéron, Tonia Maria Zindel oder Andrea Zogg zu sehen sind.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }