Bild von «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers»
SRG Deutschschweiz News

«Collection Lockdown By Swiss Filmmakers»

SRF unterstützt in der aktuell schwierigen Situation die Schweizer Filmbranche und zeigt die «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers». Die Kollektion an Kurzfilmen ist auf Kultur Online und Play SRF zu sehen.

33 Filmemacher, 33 Kurzfilme, zwei Wochen Entstehungszeit – so entstand die «Collection Lockdown By Swiss Filmmakers». Vertreten in der Kollektion sind neben bekannten Namen wie Michael Steiner, Andrea Staka und Thomas Haemmerli auch Newcomerinnen und Newcomer, die einen überraschenden und eigenständigen Blick aufs Thema Corona-Lockdown hatten.

Das Instant-Projekt entstand in der freien Filmszene und wurde national weitergesponnen. Die SRG erklärte sich sofort und auf unkomplizierte Weise bereit, in die Kollektion zu investieren. Andere Förderer folgten, womit das Ziel, den hart geprüften Filmern Arbeit und etwas Auskommen zu verschaffen, erreicht wurde.

Schon eine Woche nach dem Aufruf wählte die Jury aus über 80 Eingaben schweizweit 33 aus, 16 davon aus der Deutschschweiz. Diese sind, weniger als einen Monat nach der ersten Idee, nun bereits bei SRF zu sehen. Die Filme aus der Romandie und aus dem Tessin werden ebenfalls in Kürze komplett untertitelt zugänglich gemacht.

Ab sofort sind die 16 Deutschschweizer Filme, die auf witzige, berührende und nachdenkliche Art unser Leben in pandemischen Zeiten spiegeln, auf Kultur Online und SRF Play zu sehen.


Text: SRF

Bild: SRF/Keyvisual

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF zeigt den während Corona entstandenen Kurzfilm «19»

SRF zeigt den während Corona entstandenen Kurzfilm «19»

Ein Grosselternpaar möchte ihrem Enkel zum Geburtstag gratulieren, droht aber zu scheitern – wegen Corona. Für die Grosseltern ein Drama. Doch sie bekommen Unterstützung von unerwarteter Seite. Ein herzergreifender Kurzfilm zu einem zeitlosen Thema in einer seltsamen Zeit.

Weiterlesen

Bild von «DOK»: Im Banne von Covid-19 – Die Schweiz im Ausnahmezustand

«DOK»: Im Banne von Covid-19 – Die Schweiz im Ausnahmezustand

Mitte März ruft der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» aus: Restaurants und Geschäfte müssen schliessen, die Armee wird mobilisiert, Spitäler rüsten mit Intensivstationen auf. «DOK» zeigt, wie Menschen in der Schweiz mit dem Ausnahmezustand umgehen.

Weiterlesen

Bild von Die Kummerbuben und das Farbfernsehen – Ein Jubiläum

Die Kummerbuben und das Farbfernsehen – Ein Jubiläum

Am 1. Oktober 1968, wurde in der Schweiz das Farbfernsehen eingeführt. Vier Tage später zeigte das Schweizer Fernsehen als Premiere die erste Folge der 13-teiligen Serie «Die 6 Kummerbuben». Zum 50-jährigen Jubiläum des Farbfernsehens zeigt SRF die aufwändig restaurierte Spielfilmfassung der Serie.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.