Moderator Urs Gredig im Studio.
SRG Deutschschweiz News

«Gredig direkt» mit Bundesrat Ignazio Cassis

Corona, die Massenproteste in Weissrussland, die Explosion im Libanon, der schwelende Konflikt zwischen China und den USA – dieser Sommer ist alles andere als ruhig. Wie beurteilt Aussenminister Ignazio Cassis das Geschehen? Urs Gredig empfängt den Tessiner Bundesrat im Hotel Bellevue in Bern.

Seit gut 1000 Tagen ist Ignazio Cassis mittlerweile Bundesrat. Zehn Jahre im Amt sein – das hat er sich zum Ziel gesetzt. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wo steht der 59-Jährige bei seinen langfristigen Projekten? Wie hat er sich in diesen knapp drei Jahren persönlich verändert? Und wie geht er mit den aktuellen Herausforderungen im In- und Ausland um?

Glänzen kann in den letzten Monaten vor allem ein Bundesrat: Alain Berset erhält für sein Corona-Krisenmanagement von den Medien und der Bevölkerung gute Zeugnisse – trotz der jüngsten Pannen im Bundesamt für Gesundheit. Eher im Hintergrund agiert Ignazio Cassis. Der ehemalige Tessiner Kantonsarzt bringt sein Fachwissen im Bundesrat zwar ein, tritt als Aussenminister aber selten an die Front.

Gewählt wird Cassis 2017 auch als Vertreter der italienischsprachigen Minderheit im Land. Als die Grünen zwei Jahre später seinen Sitz angreifen, führt er als Grund für die Diskussionen um seine Person auch kulturelle Unterschiede und seine Tessiner Herkunft ins Feld. Wie viel ist an dieser Argumentation dran? Wird Cassis als einziger Bundesrat, der sich fast ständig in einer Fremdsprache ausdrücken muss, eigentlich fair beurteilt? Urs Gredig empfängt den FDP-Magistraten im geschichtsträchtigen Salon du Palais des Hotels Bellevue in Bern zum Gespräch.


Ausstrahlung: Donnerstag, 20. August 2020, 22.25 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Gredig direkt» mit Komiker und Autor Emil Steinberger

«Gredig direkt» mit Komiker und Autor Emil Steinberger

Wer in der Schweizer Showszene ohne Nachnamen auskommt, hat es geschafft. Emil ist dies bereits in den 70er-Jahren gelungen. Nun hat Corona einer weiteren Tournee Steinbergers einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Weiterlesen

Bild von Attentat von Zug, 9/11 und Swissair-Grounding: 20 Jahre danach

Attentat von Zug, 9/11 und Swissair-Grounding: 20 Jahre danach

Das Jahr 2001 prägte die Schweiz. Die Terrorakte in New York, das Grounding der Swissair, der Amoklauf in Zug und der Grossbrand im Gotthardtunnel markierten Wendepunkte. Der Katastrophenherbst vor 20 Jahren ist ab dem 5. September 2021 auch Thema bei SRF – im TV, am Radio und online.

Weiterlesen

Bild von Klammer gegen Russi: «SRF DOK» und «Gredig direkt spezial» zum legendären Duell

Klammer gegen Russi: «SRF DOK» und «Gredig direkt spezial» zum legendären Duell

Mit einem «DOK»-Film und dem «Gredig direkt spezial» dreht sich an diesem Abend alles um die beiden Ski-Stars Bernhard Russi und Franz Klammer.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette/AGBs)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.