Verhör: Katharina Schlothauer als Judith Lansky, Bjarne Mädel als Kommissar Peter Nadler
SRG Deutschschweiz News

«Ferdinand von Schirach: Feinde»

Die dramatische Entführung eines zwölfjährigen Mädchens wird in zwei Filmen aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der eine Film folgt dem Kommissar bei seinem Wettlauf gegen die Zeit, der andere folgt dem Anwalt während der Verteidigung des Entführers. In der «Sternstunde Philosophie»-Sendung spricht Autor Ferdinand von Schirach zudem über die dünne Linie zwischen Recht und Moral.

Eine Geschichte, zwei Filme: Im Zentrum des Fernseh-Experiments «Feinde» steht eine Kindesentführung und die zügige Festnahme eines Tatverdächtigen, die aus zwei Perspektiven erzählt wird. Der eine Film folgt Kommissar Peter Nadler (Bjarne Mädel) bei seinem Wettlauf gegen die Zeit, um das entführte Mädchen zu retten, der andere Film folgt Anwalt Konrad Biegler (Klaus Maria Brandauer) während der Verteidigung des Entführers. Regisseur Nils Willbrandt fokussiert in dem zweiteiligen TV-Event auf die Gegenspieler. Am Ende stehen sich die beiden Männer im Gerichtsprozess gegenüber. Zentrales Thema ist die Frage nach den Mitteln, die in einem Rechtsstaat angewendet werden dürfen, um Verbrechen zu verhindern.

Die beiden Fernsehfilme, «Feinde – Gegen die Zeit» und «Feinde – Das Geständnis», werden auf SRF 1 am selben Abend gezeigt. Dazwischen ist eine «Sternstunde Philosophie»-Sendung zu sehen mit dem bekannten Autor Ferdinand von Schirach, der die Drehbücher zu beiden Filmen geschrieben hat, und selbst auch als Strafverteidiger arbeitete. Schirachs neuestes Fernsehdrama «Feinde» basiert auf dem realen Fall einer tödlichen Kindesentführung und verhandelt die Frage des Folterverbots: Gilt dieses Verbot wirklich unbedingt und ausnahmslos? Dazu gibt er in der «Sternstunde Philosophie» Auskunft.

Programmübersicht

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen
  • «Feinde – Gegen die Zeit»: 20.05 Uhr, SRF 1
  • «Sternstunde Philosophie»: Ferdinand von Schirach – Die Feinde des Rechts: 21.40 Uhr, SRF 1
  • «Feinde – Das Geständnis»: 23.00 Uhr, SRF 1

Der erste Teil von «Feinde», «Gegen die Zeit», erzählt die Geschichte aus Sicht des Kommissars Nadler, der von Bjarne Mädel gespielt wird. Der zweite Teil von «Feinde», «Das Geständnis» ist aus Sicht des Strafverteidigers Konrad Biegler, der vom österreichischen Theater- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer gespielt wird. Beide Filme sind auch in einer Hörfilmfassung verfügbar und zudem 30 Tage online auf srf.ch/film abrufbar. Die «Sternstunde Philosophie» kann auf srf.ch/sternstunde-philosophie nachgeschaut werden.


Ausstrahlung: Sonntag, 3. Januar 2021, ab 20.05 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF/ARD

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Sternstunde der Nacht»: Nach mir die Würmer – Tabu Sterben und Tod

«Sternstunde der Nacht»: Nach mir die Würmer – Tabu Sterben und Tod

Sterben müssen alle. Sterben üben kann niemand. Wie also sollte man sich auf den eigenen Tod vorbereiten? Und was passiert mit dem Körper, wenn er zur Leiche wird? Warum jagen einem tote Körper Angst ein? Die «Sternstunde der Nacht» zu den grossen Tabus am Ende des Lebens.

Weiterlesen

Bild von   «DOK»: Wenn der Schlaf ausbleibt – Szenen einer unruhigen Gesellschaft

«DOK»: Wenn der Schlaf ausbleibt – Szenen einer unruhigen Gesellschaft

Jede vierte Person in der Schweiz klagt über Schlafstörungen. Auch die Schlafdauer nahm in den letzten Jahren laufend ab. Die Zwänge der elektronischen Kommunikation und das beschleunigte Leben sind tragende Faktoren für diese Entwicklung. Die schlaflose Gesellschaft wird zum kollektiven Gesundheitsproblem. Filmautor Hanspeter Bäni erzählt die Geschichten von vier schlaflos geplagten Menschen. Nicht nur Druck am Arbeitsplatz und im Privatleben rauben ihnen den Schlaf, sondern auch die rund um die Uhr verfügbaren Reize der digitalen Welt.

Weiterlesen

Bild von «Meine fremde Heimat» – Start der neuen Staffel

«Meine fremde Heimat» – Start der neuen Staffel

In der siebenteiligen Reality-Soap «Meine fremde Heimat» gehen Schweizerinnen und Schweizer der zweiten, dritten oder vierten Generation auf Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren. Am Freitag, 21. Februar 2020, startet die neue Staffel.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.