Bild von «Meine fremde Heimat – Spezial»: Aktuelle Staffel
SRG Deutschschweiz News

«Meine fremde Heimat – Spezial»: Aktuelle Staffel

Seit vier Staffeln «Meine fremde Heimat» reisen Menschen aus der Schweiz zurück zu ihren Wurzeln und lernen das Land ihrer Vorfahren kennen. In drei Spezial-Folgen lassen die Protagonistinnen und Protagonisten nun ihre emotionale Reise noch einmal Revue passieren und erzählen, wie sich ihr Leben seither verändert hat.

Corinne Studer wurde vor über vierzig Jahren als Baby aus Peru in die Schweiz adoptiert. 2017 reiste sie mit ihrem Mann Adrian bei «Meine fremde Heimat» zum ersten Mal in ihr Heimatland. Sie lernte ihre leibliche Mutter und Familie kennen und tauchte in eine fremde Kultur ein. Welche spezielle Beziehung sich nach der emotionalen Reise in der Schweiz entwickelt hat, berichtet Corinne in der ersten Folge von «Meine fremde Heimat – Spezial».

Als 9-jähriges Mädchen floh Angela Schafroth mit ihrer Familie aus Angola vor dem Bürgerkrieg. 2017 reiste Angela mit ihrer ältesten Tochter Melanie nach 42 Jahren das erste Mal zurück in ihre Heimat. Bewegende Erinnerungen an die Kindheit und an die Flucht kamen bei Angela auf, für Melanie war es ein Entdecken ihrer fremden Wurzeln. Wie sich die Reise zu Melanies fremden Wurzeln auf ihr Leben in der Schweiz ausgewirkt hat, erzählt sie in Folge 2.

Vier Jahre alt war Mircea Mathis, als er von Rumänien in die Schweiz adoptiert wurde. Mit der Geburt seines ersten Sohnes Lionel, wuchs auch Mirceas Interesse nach seiner eigenen Herkunft immer stärker an. In Staffel zwei von «Meine fremde Heimat – Spezial» reiste der heute 35-Jährige mit seinem guten Freund Michael zum ersten Mal nach Rumänien, um endlich seine Wurzeln und vor allem seine leibliche Mutter kennenzulernen. Wie das Verhältnis zu seiner leiblichen Mutter heute ist, beschreibt Mircea in der dritten Folge von «Meine fremde Heimat – Spezial».

Die Folgen von «Meine fremde Heimat – Spezial» im Überblick

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen
  • Folge 1 – Peru
    Ausstrahlung: Freitag, 18. Juni 2021, 21.00 Uhr, SRF 1. Hier geht es zur Sendung
  • Folge 2 – Angola
    Ausstrahlung: Freitag, 25. Juni 2021, 21.00 Uhr, SRF 1
  • Folge 3 – Rumänien
    Ausstrahlung: Freitag, 9. Juli 2021, 21.00 Uhr, SRF 1

Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF-Reporter Hanspeter Bäni gewinnt Medienpreis Aargau/Solothurn

SRF-Reporter Hanspeter Bäni gewinnt Medienpreis Aargau/Solothurn

Für seinen Beitrag «Michelle – Ein Leben auf der Achterbahn» wird SRF-Dokumentarfilmer Hanspeter Bäni in der Kategorie TV/Video mit dem 23. Medienpreis Aargau/Solothurn ausgezeichnet.

Weiterlesen

Bild von «Helden des Alltags» 2020: Neue Heimat für die langjährige SRF-Aktion

«Helden des Alltags» 2020: Neue Heimat für die langjährige SRF-Aktion

Auch 2020 sucht SRF wieder Heldinnen und Helden des Alltags. Diese werden im kommenden Mai erstmals in der Samstagabendshow «Happy Day» überrascht und für ihren Einsatz gewürdigt. Auch Radio SRF 1 widmet sich wieder ausgiebig den Heldinnen und Helden des Alltags.

Weiterlesen

Bild von «Meine fremde Heimat»: Start der neuen Reality-Soap

«Meine fremde Heimat»: Start der neuen Reality-Soap

In der neuen sechsteiligen Reality-Soap «Meine fremde Heimat» gehen Schweizerinnen und Schweizer der zweiten, dritten oder vierten Generation auf Spurensuche ins Land ihrer Vorfahren – ein Land, zu dem sie kaum einen Bezug haben.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.